header

Große Sause in Lüneburg

Heute beginnt das Stadtfest

Auch für den Nachwuchs gibt es jede Menge Angebote zum Mitmachen. Archivfoto: LGheuteLüneburg, 17.06.2022 - Nach zwei Jahren Corona-Pause findet an diesem Wochenende wieder das Stadtfest statt. Start ist heute am frühen Abend, bis Sonntagabend stehen wieder zahlreiche Angebote, Aktionen und Attraktivitäten auf dem Programm. Bereits gestern begann der Aufbau, es gibt zahlreiche Straßensperrungen und Veränderungen im Busverkehr sowie bei Parkplätzen und Taxiständen. Nachfolgend die Einschränkungen.

Straßensperrungen
Der Platz Am Sande ist gesperrt. Die Straßen Am Berge (Am Sande bis Münzstraße), Auf dem Wüstenort, die Grapengießerstraße, die Große Bäckerstraße, die Kleine Bäckerstraße, die Rosenstraße und An den Brodbänken ebenso. Für den Lieferverkehr gelten Ausnahmen. Die Fußgängerzonen werden heute ab 11 Uhr für alle Fahrzeuge gesperrt. Die Hauptverkehrsstraßen im Bereich der Lüneburger Innenstadt können ab Freitagnacht bzw. Samstagmorgen nur noch mit Einschränkungen befahren werden. Für Anlieger bleibt die Bardowicker Straße zwischen der Reichenbach-Kreuzung und dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich frei.

Parkplätze
Wegen der Aufbauarbeiten sind die Parkplätze in der Reitenden-Diener-Straße, der Roten Straße, der Wallstraße, der Bardowicker Straße, der Neuen Sülze, der Haagestraße und der Friedenstraße gesperrt werden. Auch die Parkplätze am Marktplatz, auf denen abends Autos stehen dürfen, können nicht mehr genutzt werden. Der Marienplatz steht zum Parken nicht zur Verfügung, eine Ausnahme bilden einige Schwerbehindertenparkplätze.
Die Sonderparkplätze für Schwerbehinderte in den Straßen Am Markt und An der Münze sowie in der Waagestraße entfallen. Ersatz entsteht in der Reitenden-Diener-Straße vor dem Amtsgericht und in der Friedenstraße.

Busverkehr
Während des Stadtfestes werden die Haltestellen Am Sande, Bürgeramt, Am Graalwall, Lambertiplatz, Markt, Neue Sülze, Rathaus und Wallstraße (Theater) bis 19. Juni nicht angefahren. Stattdessen sollten die Haltestellen Reichenbachplatz, Am Springintgut, Rotes Tor sowie die Ersatzhaltestelle in der Roten Straße/ Clamartpark genutzt werden. Die KVG erweitert ihr Fahrtangebot während des Festes auf den Linien 5002, 5007, 5011 und 5013 um Nachtfahrten. Weitere Infos gibt es auf der KVG-Homepage und in den Bussen. 

Taxen
Der Taxenstand vor der Commerzbank Am Sande weicht in die Wallstraße aus. Auch der Taxenstand Bei der St. Johanniskirche entfällt. Taxen warten in der Straße Bei der Ratsmühle. Der Taxenstand Am Markt wird von heute an in die Reitende-Diener-Straße / Ecke Am Ochsenmarkt verlegt. Weitere Ersatzstände stehen während der drei Stadtfesttage in der Kurzparkzone in der Bardowicker Straße außerhalb der Fußgängerzone und in der Ilmenaustraße bereit.

Anreise mit dem Auto
Wer mit dem Auto zum Fest kommen möchte, sollte die Parkplätze an den Sülzwiesen, am Kreidebergsee und in der Reichenbachstraße nutzen. Darüber hinaus gibt es im City-Parkhaus und in den Parkhäusern am Rathaus, Lünepark, Karstadt und Stadtmitte Stellplätze.

Kommentar schreiben