50 Familien nahmen an der wieder aufgelebten Aktion teil
Reppenstedt, 31.10.2022 - Eltern in der Samtgemeinde Gellersen dürfen sich nicht nur über ihren jungen Nachwuchs freuen, sie erhalten auch einen Obstbaum, den sie zu Hause einpflanzen dürfen – eine Aktion, die am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal stattfand. Kirsch-, Apfel-, Birnen-, und Pflaumenbäume standen in einer Reihe aufgestellt auf dem Rathausplatz in Reppenstedt bereit zur Übergabe.
Jeweils im Frühjahr und im Herbst schenkt Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner Familien, die kürzlich Zuwachs erhalten haben, einen Obstbaum. "Den Baum dürfen die Familien zu Hause einpflanzen und sich in ein paar Jahren an den Früchten erfreuen", teilte die Samtgemeinde mit.
Gemeinsam mit Renate Dehning und Sabine Dehning vom Sozialraumbüro Albatros sowie den Ortsbürgermeistern der Mitgliedsgemeinden begrüßte Gärtner die jungen Familien auf dem Rathausplatz. Er beglückwünschte die Eltern zur Geburt ihres Kindes und erklärte: "Der Obstbaum ist ein Symbol dafür, dass wir die besten Bedingungen schaffen möchten, damit die Kinder in der Samtgemeinde Gellersen gut aufwachsen können. Denn die Kinder sind unsere Zukunft." Gleichzeitig leiste der Baum einen Beitrag zur Artenvielfalt und zum Klimaschutz.
Weil die Aktion im Frühjahr 2022 coronabedingt ausfallen musste, fanden sich dieses Mal zwei Gruppen nacheinander am Rathaus ein. Insgesamt waren rund 50 Familien der Einladung gefolgt.