Reppenstedt, 15.10.2025 - Der Neu- und Ausbau der gemeinsamen Geh- und Radwege entlang der Lüneburger Landstraße (L216) in Reppenstedt ist abgeschlossen. Wie der Landkreis mitteilt, verläuft der Radverkehr ab sofort ab der Einmündung Hasenwinkler Weg bis zum Rathaus in beiden Fahrtrichtungen jeweils auf der rechten Seite. Mit der neuen Verkehrsführung sollen die Sicherheit erhöht und Unfälle vermieden werden. Mit der neuen Wegeführung begegneten sich Radfahrer nicht mehr im Gegenverkehr auf den Wegen, die sie sich mit den Fußgängern teilen.
Im innerörtlichen Bereich, ab dem Eschenweg, sollen Radfahrer weiterhin die Fahrbahn nutzen. Übergänge von den Geh- und Radwegen auf die Fahrbahn wurden durch abgesenkte Bordsteine und entsprechende Markierungen sichtbar gestaltet. Sogenannte Rad-Piktogramme auf der Straße machen zudem deutlich: Radverkehr ist hier ausdrücklich auf der Fahrbahn vorgesehen – und auch von Autofahrern zu beachten. Für weniger geübte oder unsichere Radfahrer bestehe aber weiterhin die Möglichkeit, den Gehweg in Fahrtrichtung zu nutzen. Es gelte jedoch, das Tempo entsprechend anzupassen und besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen, so die Kreisverwaltung.
Aus Richtung Kirchgellersen bleibt die bestehende Verkehrsführung bis zum Rathaus erhalten: Radfahrer nutzen dort den nun ebenfalls sanierten und verbreiterten gemeinsamen Geh- und Radweg in beide Richtungen.