Dahlenburger Orchideenzüchter holen begehrten Titel
Dahlenburg, 27.03.2016 - Es war nicht nur eine weitere Anerkennung der vielbeachteten Dahlenburger Orchideenzüchter, es war auch ein vorgezogenes Ostergeschenk. Bei der Internationalen Orchideen-Welt 2016 in Dresden, der größten Schau dieser Art in Europa, holte sich der Orchideengarten Karge mit einer seiner Züchtungen den Titel "Schönste Orchidee der Ausstellung", ausgezeichnet mit dem Champion-Preis der Deutschen Orchideen Gesellschaft. Cymbidium Gymer Cooksbridge, so der Name der Schönen, ist 10 Jahre alt, hat 29 Rispen und rund 500 Blüten.
Zu der Ausstellung kamen Züchter aus vier Kontinenten und zeigten eine Schau von Weltniveau mit über 20.000 Pflanzen und 100.000 Blüten auf über 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Der Seniorchef des Orchideengartens, Joachim Karge, zeigte sich glücklich über diese besondere Auszeichnung, die dem Züchterhaus in Dahlenburg einmal mehr internationale Aufmerksamkeit und Beachtung zukommen lassen wird.
Vor fast 120 Jahren begann die erste von inzwischen vier Generationen der Familie Karge in Dahlenburg mit dem Aufbau einer Gärtnerei. Seit 60 Jahren werden dort Orchideen kultiviert. Die größte Pflanzenfamilie der Welt, deren Vertreter überall auf der Welt zu Hause sind, fühlt sich seitdem auch in Norddeutschland heimisch. Die Gewächshausfläche hat sich seit dem ständig erneuert, vergrößert und modernisiert. Dem Besucher stehen 14 Gewächshäuser täglich offen. Bei Führungen durch die Anlagen erfährt der Besucher auch spannende Einzelheiten über die moderne Kulturtechnik von Gewächshausanlagen.
Insgesamt über 1000 verschiedene Arten werden in den Gewächshäusern kultiviert. Diese Artenvielfalt ist in Deutschland einzigartig und wird weltweit prämiert und honoriert. Der Orchideengarten Karge erhielt mehrere große goldene Medaillen auf der Bundes-Gartenschau (IGS) in Hamburg, der größten und bedeutendsten Pflanzenschau Deutschlands.