Walmsburg, 04.05.2012 - "Das Dorffest ist eine echte Herzensangelegenheit", schwärmt der Walmsburger Daniel Dreyer, Mitorganisator des jährlichen Walmsburger Dorffestes, das in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindet. Am 13. Mai laden die Einwohner, Freunde, Vereine und Unternehmen der Ortschaften Walmsburg und Reeßeln wieder zu ihrem beliebten Dorf- und Heimatfest ein.
Spürbare Heimat- und Naturverbundenheit, selbstgemachte Leckereien aus den Bauernküchen und liebevolle Details erwarten die Gäste ab 10 Uhr in dem idyllischen Ort an der Elbe. Traditionell wird das Dorffest mit einem Gottesdienst der gesamten Kirchengemeinde Barskamp im Festzelt auf dem Dorfplatz rund um den historischen Brunnen eröffnet.
Gemütlich, stimmungsvoll und bisweilen ausgelassen geht es dann musikalisch mit dem Bleckeder Blasorchester in großer Besetzung und dem Rock'n Roll-Gitarristen Jimmy Green weiter. Für das bunte Kinderprogramm sei sogar ein Überraschungsgast angekündigt, mehr wollte Daniel Dreyer aber nicht verraten. Und ob Ortsvorsteher Wilhelm Kastens auch in diesem Jahr wieder beim Bobby-Car-Rennen antritt, ließ er auch noch offen.
Weniger geheimnisvoll, aber dafür herzhafter werden vermutlich wieder Spießbraten, Fischbrötchen und Kartoffelpuffer sein, vor allem aber die selbsgemachten Bauerntorten. Und wer mag, kann dann auch noch alte Landmaschinen und Trecker bestaunen oder sich über Dorfgeschichte und Dorfleben informieren. "Und wer dann noch auf der Suche nach einem handfesten Muttertagsgeschenk ist, wird garantiert an einem der Kunst- und Hobbystände fündig", verspricht Dreyer.