Ortsdurchfahrt in Alt Garge wieder frei – Neue Arbeiten im September
Alt Garge, 29.06.2022 - Neun Monate hat es gedauert, nun ist die Kreisstraße 11 an der Ortsdurchfahrt Alt Garge runderneuert und ausgebaut. Autofahrer können sich über eine neue Asphaltdecke sowie eine Abbiegespur zum Campingplatz freuen. Für Fußgänger und Radfahrer wurden die Wege innerorts und außer Orts verbreitert.
Am Ortsrand wurde die Straße verschwenkt und eine Bucht geschaffen, um Radfahrer die sichere Überquerung der Straßenseite zu ermöglichen. Zudem wurden mehrere Stellen barrierefrei gebaut und ein Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung verlegt.
Damit künftig auch das Wasser besser abfließen kann, wurden ein Entwässerungskanal, Straßenabläufe und ein Absetzschacht geschaffen. Parallel wurden Schäden am Schmutzwasserkanal repariert zusätzliche Schutz- und Leerrohre verlegt und rund 50 Meter Trinkwasser-Hauptleitungen und Hausanschlussleitungen erneuert.
Die Arbeiten in Alt Garge hatten im Spätsommer 2021 erst mit Verspätung starten können, da unvorhergesehen Leitungen umgelegt werden mussten. Insgesamt wurden rund 1,8 Millionen Euro für den Straßenausbau investiert. Der Landkreis Lüneburg übernimmt mit 650.000 Euro etwa ein Drittel der Kosten. Rund 900.000 Euro trägt das Land Niedersachsen, die restlichen Kosten übernimmt die Stadt Bleckede.
Weitere Baumaßnahmen
Die nächsten Straßenbauarbeiten stehen bereits an: Ab September wird die Kreisstraße 22 in der Ortsdurchfahrt Alt Garge ausgebaut. Zudem wird ebenfalls im September die Kreisstraße 35 in der Ortsdurchfahrt Dahlenburg neu hergestellt.
Eine notwendige Fahrbahndeckenerneuerung der Kreisstraße wird zwischen Oerzen und Embsen fällig. Vom 25. Juli bis 4. August ist die Straße ab der Einmündung "Im Dorfe/Fliederstraße" in Oerzen bis einschließlich der Zu- und Abfahrten der B209 in Fahrtrichtung Embsen vol lgesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Die Rufbuslinie 5752 bedient in den Sommerferien während der Bauzeit weiter den Ort Oerzen.