header

Feuerwehreinsatz auf dem Acker

Rundballenpresse geriet in Brand - 30.000 Euro Schaden

Radbruch, 25.08.2013 - Gleich drei Feuerwehren mussten gestern Abend zu einem Einsatz in Radbruch ausrücken. Gerufen waren die Wehren aus Radbruch, Mechtersen und Vögelsen, um das Feuer einer auf einem Feld am Hausbach zwischen Radbruch und Rottorf in Brand geratenen Rundballenpresse zu löschen. Der Einsatz zog sich über zwei Stunden hin, an der Presse entstand ein Totalschaden, der sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 30.000 Euro beläuft, berichtet die Pressestelle der Samtgemeindefeuerwehr Bardowick. Personen seien nicht zu Schaden gekommen.

Gegen 20.50 Uhr bemerkte der Treckerfahrer, der die Rundballenpresse zog, das Feuer und alarmierte per Notruf die Feuerwehr. Geistesgegenwärtig kuppelte er anschließend die Presse vom Trecker ab, um ein Übergreifen der Flammen auf den Trecker zu verhindern.

"Als die ersten Kräfte aus Radbruch an der Einsatzstelle eintrafen, brannte die Presse bereits in voller Ausdehnung", berichtet Sven Lehmann, Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Bardowick. Unter Atemschutz machten sich die Feuerwehrkräfte daran, den Brand zu löschen. Hierzu musste mittels Pendelverkehr Wasser aus dem Hausbach herangefahren werden, um das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mechtersen zu befüllen. Nach Ablöschen des Feuers wurde die Presse mit einem Trecker-Frontlader geöffnet, um an die Glutnester des Strohballens im Inneren der Presse zu gelangen. Gegen 23 Uhr war der Einsatz für die über 50 Einsatzkräfte beendet.

Nach Angaben der Feuerwehr vermutet die Polizei als Brandursache einen technischen Defekt.

 

Kommentar schreiben