Lüneburg/Handorf, 18.02.2013 - Zwei Personen wurden heute bei einem Verkehrsunfall auf der A39 in Höhe Handorf verletzt. Gegen 14.50 Uhr ging der Notruf bei der Einsatzleitstelle in Lüneburg ein. Autofahrer hatten einen Unfall mit eingeklemmter Person im PKW kurz hinter der Anschlussstelle Handorf in Fahrtrichtung Winsen (Luhe) gemeldet. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Handorf, Wittorf und Bardowick bestätigte sich diese Meldung glücklicherweise nicht.
Der verunfallte Polo lag zwar auf dem Dach, aber die Personen konnten ohne den Einsatz von Rettungsgerät das Fahrzeug verlassen. Neben Polizei und Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Wegen der Aufräum- und Bergungsarbeiten kam es in Fahrtrichtung Norden zu starken Verkehrsbehinderungen. Über die Unfallursache gab es noch keine Informationen.
Lüneburg - Polizei sucht Handtaschenräuber
Nach einem Handtaschenraub in den späten Abendstunden des 16. Februar fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Ein Unbekannter hatte gegen 22.45 Uhr Am Werder einer 57-Jährigen, die auf dem Weg nach Hause war, die Handtasche entrissen. Der Täter hatte sich der Frau von hinten genähert, ihr die Tasche von der Schulter gerissen und war zu Fuß in Richtung Stadtmitte geflüchtet. Eine Fahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg. Der Handtaschenräuber wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, ca. 28 Jahre alt, schlank, Drei-Tage-Bart, schwarzes, halblanges Haar, leicht gelockt; Bekleidung: schwarze Lederjacke, dunkle Hose.
Im näheren Umfeld befanden sich während der Tat zwei Männer sowie eine ca. 25 Jahre alte schlanke Frau, braune Haare mit Zopf. Die Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, in Verbindung zu setzen.
Lüneburg - Einbruch in Autowaschanlage
In die Geschäftsräume einer Autowaschanlage in der Lise-Meitner-Straße brachen Unbekannte gestern in den frühen Morgenstunden ein. Die Täter schmissen gegen 5.30 Uhr und 6 Uhr eine Fensterscheibe ein, kletterten in das Gebäude und durchsuchten die Räume. Dabei erbeuteten die Einbrecher einen geringen Bargeldbetrag. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.