Hansestadt, 20.08.2012 - Das heute Morgen aufgezogene Gewitter hat in der Stadt und im Landkreis von Lüneburg deutliche Spuren hinterlassen. Nahezu gleichzeitig kam es gegen 8.30 Uhr zu Blitzeinschlägen in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Kaltenmoor sowie in ein Wohnhaus in Neetze.
Im Lüneburger Hans-Tönjes-Ring schlug ein Blitz in die Dachkonstruktion eines Bungalows ein. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Einschlag beobachtet und sofort Feuerwehr und Polizei alarmiert.
Der eingeschlagene Blitz hatte eine Durchschlagskraft bis zur Wohnzimmerdecke. Der Dachstuhl, die Zimmerdecken sowie im Haus befindliche Möbel wurde beschädigt. Zudem kam es zu kleineren Schwelbränden im Bereich des Dachstuhls sowie zu Rauchentwicklungen. Für den Löscheinsatz rückte ein Löschzug der Feuerwehr Lüneburg an.
Während des Blitzeinschlags befand sich lediglich ein Wellensittich im Haus, der von den Einsatzkräften in seinem Käfig an die frische Luft gesetzt und somit gerettet wurde. Zu Personenschäden kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
In der Straße am Hohnenberg in Neetze schlug ein Blitz in den Schornstein eines Holzhauses ein. Durch die Wucht des Einschlags detonierte der im Wohnbereich befindliche, direkt an dem Schornstein angeschlossene Holzofen. Abgeplatzte Teile des Ofens wurden durch die Wohnräume geschleudert. Die Fassade des Schornsteins sowie Teile der Hauskonstruktion wurden beschädigt. Die 31-jährige Mutter und ihre drei Kinder, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus aufhielten, wurden nicht verletzt. Der Blitzeinschlag verursachte auch einen kleinen Brand im Dachstuhl; es kam zu erheblichen Rauchentwicklungen. 20 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren löschten das Feuer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Lüneburg
In den Abendstunden des 19.08.12 kam es in einem Lüneburger Restaurant zu einem Handtaschendiebstahl. Eine 31-jährige Frau aus Düsseldorf besuchte zusammen mit ihrem Freund zum Essen ein Lokal in der Heiligengeiststraße. Als sie gemeinsam das Restaurant kurz nach 23 Uhr verließen, bemerkte die Düsseldorferin schon kurze Zeit später, dass sie versehentlich ihre Handtasche im Lokal vergessen hatte. Als sie in das Restaurant zurückkehrte, war die Tasche - grau von Tommy Hilfiger - nicht mehr da. In der Tasche befanden sich u.a. Geldbörse, Bargeld, Ausweispapiere und Handys. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise werden von der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen genommen.
Rullstorf
In der Nacht zum Sonntag wurde die Polizei Lüneburg zu einer Rullstorfer Wohnung gerufen. Eine 27-jährige schwangere Frau hatte die Beamten alarmiert, nachdem ihr 31-jähriger Lebensgefährte sie am linken Arm aus dem Bett gezogen und dann mit dem Fuß gegen den Oberkörper getreten haben soll. Die Polizeibeamten erteilten dem Mann einen siebentägigen Platzverweis aus der gemeinsamen Wohnung und ermitteln wegen Körperverletzung.
Lüneburg
Gestern Nachmittag betrat ein Mann den Verkaufsshop einer Tankstelle an der Dahlenburger Landstraße, griff sich einen "Sechser-Träger" Bier aus einem Regal und wollte den Shop, ohne zu bezahlen, verlassen. Als er aufgehalten und angesprochen wurde, nahm er bedrohliche Haltung an, so dass man den Dieb ziehen ließ. Schon zwei Stunden später betrat derselbe Mann erneut den Tankstellenshop und nahm sich - ohne zu bezahlen - eine Cola-Dose. Anhand der Personenbeschreibung konnte die Polizei den Dieb, 29 Jahre alt aus Lüneburg, unweit der Tankstellen aufgreifen. Jetzt ermitteln die Beamten wegen Diebstahls in zwei Fällen.