Große Durchsuchungsaktion in Lüneburg, Adendorf und Deutsch Evern
Hansestadt, 25.05.2012 - Eine Serie von mehr als 20 Einbrüchen in Schulen, Kindergärten und Wohnhäuser im Zeitraum von Dezember letzten Jahres bis März 2012 konnte die Polizei jetzt klären. Betroffen waren dabei Grundschulen in Melbeck, Neetze, Salzhausen (LK Harburg), Handorf und Brietlingen, die Kindergärten Soderstorf, Wendisch-Evern, Embsen und Brietlingen, die Gemeinde Wendisch-Evern, das Schützenhaus Soderstorf sowie mehrere Wohnhäuser in Lüneburg und Deutsch-Evern.
Nach intensiven Ermittlungen gerieten insgesamt sechs junge Männer aus der Region in das Visier der Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Lüneburger Polizei. Im Rahmen einer groß angelegten Durchsuchungsaktion durchsuchten Polizeibeamte zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei insgesamt neun Wohnhäuser in Lüneburg, Adendorf und Deutsch Evern. Dabei stießen die Beamten auf umfangreiches Diebesgut wie Schmuck, Fernseher, Computer, Notebooks und einzelne Waffen, die aus einem Einbruch in das Schützenhaus in Soderstorf stammen.
Die sechs Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren aus Lüneburg und Umgebung, die die Einbrüche gemeinsam in unterschiedlicher Zusammensetzung begangen hatten, gestanden die Taten größtenteils ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.