Hansestadt, 15.05.2012 - Gestern Abend wurde eine Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße überfallen. Ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann hatte gegen 20.15 Uhr das Tankstellengebäude betreten und eine zu dem Zeitpunkt allein anwesende 32-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht.
Der Täter erbeutete einige hundert Euro Bargeld und flüchtete zu Fuß stadtauswärts. Eine sofortige Fahndung verlief ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen sowie die Auswertung von Kamerabildern dauern an. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 190 cm groß, kräftig, Bekleidung: schwarze Sturmhaube, dunkle Regenjacke mit Kapuze, schwarze Stiefel. Die Polizei bittet möglich Zeugen auch im Umfeld der Tankstelle, sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, in Verbindung zu setzen.
Lüneburg
Vermutlich mit einem Werkzeug montierten Unbekannte im Zeitraum vom 13. auf den 14. Mai an zwei Fußgänger-Ampeln im Oedemer Weg die jeweiligen Abdeckungen, Abdeckgläser und Glühlampen des Grünlichts ab und nahmen diese mit. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.
Amelinghausen
Einen Auf der kalten Hude abgestellten Pkw Opel Astra brachen Unbekannte gestern zwischen 13.10 und 14 Uhr auf. Die Täter öffneten eine Fensterscheibe und erbeuteten eine Handtasche mit persönlichen Papieren und Bargeld. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel. 04132-310, entgegen.
Lüneburg
Kurze Zeit später brachen Unbekannte einen auf einem Parkplatz Bilmer Strauch an der Landesstraße 221 abgestellten Pkw Audi A4 auf. Die Täter zerstörten zwischen 14.50 und 15.30 Uhr auch hier eine Seitenscheibe und erbeuteten ebenfalls eine Handtasche. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.
Lüneburg
In eine Wohnung in der Hamburger Landstraße wurde gestern Nachmittag eingebrochen. Der Täter schlug zwischen 15 und 16.45 Uhr eine Scheibe ein und gelangte ins Gebäude. Der 62-jährige Bewohner überraschte den Eindringling. Dieser stieß den Senior beiseite und flüchtete mit einem DVD-Player, Silberbesteck und einer Armbanduhr. Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 160 cm groß, dunkle kurze Haare, ca. 40 Jahre alt, südosteuropäisches Erscheinungsbild, Bekleidung: dunkel-beigefarbene Outdoorjacke, Turnschuhe, trug einen Rucksack. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.
Lüneburg
Etwa 80 Kilogramm Bronze-Späne sowie rund 20 Kilogramm VA-Späne stahlen Unbekannte im Zeitraum vom 8. bis 14 Mai von einem Firmengelände in der Bleckeder Landstraße. Die Späne befanden sich in mehreren Kisten auf dem Gelände der Firma. Die Täter waren vermutlich über einen Zaun geklettert. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.
Lüneburg
Gegen 8 Uhr kam es gestern in der Dahlenburger Landstraße, Einmündung Am Schützenplatz, zu einem Verkehrsunfall. Die 38-jährige Fahrerin eines VW Lupo hatte die Vorfahrt eines Busses missachtet, der in Richtung Innenstadt unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw. Die 21-jährige Beifahrerin im VW wurde leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 5.500 Euro.
Lüneburg
Gestern kam es gegen 9.45 Uhr in der Straße In der Marsch zu einem Auffahrunfall. Der 51-jährige Fahrer eines VW Transporter hatte nach links auf ein Grundstück einbiegen wollen, musste jedoch zunächst entgegenkommende Fahrzeuge passieren lassen. Die 77 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo schätzte die Situation falsch ein und fuhr auf den Transporter auf. Die 77-Jährige verletzt sich bei dem Unfall leicht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von rund 4.000 Euro.