Hansestadt, 03.05.2012 - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es heute Morgen gegen 8 Uhr auf der Bundesstraße 209 im Bereich Neu Oerzen. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte der 65-jährige Fahrer eines Mercedes Pkw eine in Richtung Lüneburg hinter einem Bus fahrende Fahrzeugkolonne überholt.
Dabei scherte eine ebenfalls in der Kolonne fahrende 50-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia kurz nach links aus, um zu schauen, ob ein Überholvorgang möglich sei. Die 50-Jährige aus dem Landkreis Ludwigslust übersah bei diesem Vorgang den von hinten kommenden Mercedes des 65-Jährigen aus dem Landkreis Hildesheim. Dieser wich nach links aus und rammte frontal einen Baumstumpf.
Der Mercedes überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen und fing im Motorraum Feuer. Andere Verkehrsteilnehmer bargen den Fahrer aus seinem brennenden Fahrzeug. Er wurde verletzt mit einem Rettungswagen ins Städtische Klinikum gebracht. Nach Angaben der Polizei besteht derzeit keine Lebensgefahr. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer im Pkw. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die B 209 musste für die Lösch- und Bergungsmaßnahme teilweise voll gesperrt werden.
Lüneburg
Einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer übersah eine 75-jährige Mercedes-Fahrerin gestern Nachmittag beim Abbiegen in der Soltauer Straße. Der 31-jährige Radfahrer bremste und flog über sein Vorderrad über die Motorhaube des Mercedes. Er verletzte sich leicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 900 Euro.
Lüneburg
Ein Radfahrer wurde gestern Mittag von einem 51-jährigen Fahrer eines Pkw VW Caddy in der Dahlenburger Landstraße übersehen. Der 51-Jährige war nach rechts in die Straße Am Schützenplatz eingebogen und übersah den 26 Jahre alten Radfahrer, der die Fahrbahn querte. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Melbeck
Zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Uelzener Straße kam es gestern Nachmittag zwischen 14.30 und 14.40 Uhr. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte das Heck eines geparkten Pkw Daimler Chrysler, Farbe grau, vermutlich beim Rangieren beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel. 04134-91790-0, entgegen.
Brietlingen
Unbekannte haben an der Bushaltestelle im Schierenweg, nahe der B 209, Sperrmüll entsorgt. Die Verursacher luden dort Sperrmüll in Form von Koffern, Spielsachen, Elektroartikeln etc. ab. Entdeckt wurde der Müllhaufen heute am frühen Morgen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-912390, zu melden.