Wittorf, 20.01.2026 - Ein Wohnwagen eines Schaustellerbetriebs an der Kreisstraße 46 in Wittorf ist heute am frühen Morgen in Brand geraten. Um 5.50 Uhr rückten Feuerwehren aus Handorf, Wittorf, St. Dionys, Barum und Horburg an. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Wohnwagen bereits in Vollbrand, berichtet Feuerwehr-Sprecher Sven Lehmann. Mehrere Trupps waren unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgegangen. Parallel dazu reagierten Mitarbeiter des Schaustellerbetriebes geistesgegenwärtig und zogen mithilfe eines landwirtschaftlichen Schleppers weitere Wohnwagen aus dem Gefahrenbereich. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und der Schaden auf den betroffenen Wohnwagen begrenzt werden, der vollständig ausbrannte.
Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht und die ersten Einsatzkräfte konnten aus dem Einsatz entlassen werden. Aufgrund der herrschenden Minustemperaturen kam es im Bereich der Einsatzstelle zu Glatteisbildung. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, zur Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt.

