Polizei vermutet technischen Defekt
Süttorf, 02.01.2026 - Am Neujahrstag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Ostheide um 13.07 Uhr zu einer brennenden Windenergieanlage alarmiert. Das Maschinenhaus einer über 20 Jahre alten Windenergieanlage bei Süttorf brannte – auf einer Höhe von etwa einhundert Meternn. Einzelne brennende Teile fielen auf nahegelegene Acker herab. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Süttorf, Radenbeck, Thomasburg und Neetze sperrten den Bereich weiträumig ab.
Wie der Pressesprecher der Feuerwehr Ostheide, Claas Steinhauer, berichtet, war ein Löschen der herabgefallenen Teile aufgrund der nassen Witterung und des Materialsnicht nötig. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Vor Ort waren weiterhin die Polizei und der Rettungsdienst. Viele der Einsatzkräfte konnten zeitnah abrücken. Die Beobachtung der Einsatzstelle wurde bis mehrere Stunden nach Beginn fortgeführt.
Wie die Polizei berichtet, habe sich das Windkraftrad bereits in der Abschreibung befunden. Sie geht von einem technischen Defekt aus.

