header

Betrüger nach Scheinkauf festgenommen

Lüneburg, 02.12.2024 - "Mit einem "Scheinkauf" konnten Polizeibeamte in Lüneburg drei Männer dingfest machen, die zuvor auf betrügerische Weise ein Auto bei einem Uelzener Autohaus erlangt hatten. Die drei Personen im Alter von 22, 28 und 36 Jahren wurden festgenommen, gegen von ihnen wurde durch das Amtsgericht Lüneburg am Sonnabend ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Laut Polizeibericht hatten die drei Männer am 6. November bei einem Uelzener Autohaus unter der Vorlage gefälschter Dokumente ein Auto im Wert von rund 40.000 Euro erlangt. Nachdem die fälligen Zahlungen nicht eingingen, wurde die Polizei eingeschaltet. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnten die Ermittler einen "Scheinkauf" arrangieren, bei dem ein Übergabeplatz in Lüneburg verabredet wurde. Dort kam es zur Festnahme der drei Männer. Nach weiteren Ermittlungen wurde der 28-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die anderen beiden Männer wurde durch das Amtsgericht Lüneburg Untersuchungshaftbefehl erlassen. Die Polizei Lüneburg überprüft in dem Zusammenhang mögliche weitere Taten in der Region.

Bleckede: Harley aus Garage gestohlen
Aus einer Garage im Sonnenweg in Bleckede wurde zwischen dem 29. November und 1. Dezember ein Motorrad der Marke Harley Davidson gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in die mit einem Vorhängeschloss gesicherte Garage und entwendeten das dort abgestellte Motorrad samt Rangierboard. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, oder die Polizei Bleckede, Tel. 05852-95117-0, entgegen.

Amt Neuhaus: Diesel aus Bagger entwendet
Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte knapp 100 Liter Diesel aus einem Bagger, der auf einem Feld zwischen Neuhaus und Dellien abgestellt war. Der Tankdeckel war zum Tatzeitpunkt unverschlossen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwas über 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Neuhaus, Tel. 038841-6195-0, entgegen.

Lüneburg/Kaltenmoor: Zeitungsstapel in Aufzug angezündet
Unbekannte entzündeten gestern am frühen Vormittag einen Zeitungsstapel in einem Aufzug in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße. Ein Anwohner hatte dort starke Rauchentwicklung und den brennenden Zeitungsstapel mittels Wasser gelöscht. Neben einer Verrußung entstand Sachschaden am Aufzug von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

 

 

 

 

Kommentar schreiben