header

Feuerserie überschattet Amt Neuhaus

Polizei ermittelt in mehreren Fällen wegen möglicher Brandstiftung

Auch mehrere Strohballen waren am Sonntagabend in Laave im Amt Neuhaus in Brand geraten. Foto: PolizeiAmt Neuhaus, 29.10.2024 - Was ist im Amt Neuhaus los? Erneut war gestern Abend in der Flächengemeinde Feuer ausgebrochen, nachdem die Feuerwehr bereits am Tag zuvor wegen zweier Brände ausrücken musste. Gestern wurde erneut eine Scheune Opfer der Flammen, wieder wurden Strohballen in Brand gesetzt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Erneut ist es im Amt Neuhaus zu einem Brand einer Scheune gekommen. Gestern wurden gegen 18.45 Uhr Flammen in einer Scheune an der Hauptstraße in Niendorf gemeldet. Die Feuerwehr war laut Polizeibericht bis in die heutigen Abendstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. In der Scheune befanden sich große Mengen an Strohballen. Die Polizei kann eine Brandstiftung erneut nicht ausschließen. Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Bereits seit Sonntagabend ermittelt die Polizei wegen zweier Brände in der Ortschaft Laave. Dabei brannte zunächst gegen 19.30 Uhr eine Scheune in der Lübtheener Straße. Die Feuerwehr konnte eine Brandausweitung verhindern und das Feuer löschen. Nach ersten Feststellungen geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Wenige Stunden später gerieten aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Rundballen auf einem Feld an der Tripkauer Straße in Brand. Die angrenzenden Gebäude blieben durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr unbeschädigt. Die Polizei schließt auch hier Brandstiftung nicht aus. Der entstandene
Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Auch aufgrund bereits in der Vergangenheit erfolgter Brände im Amt Neuhaus überprüft die Polizei mögliche Zusammenhänge und hat die Ermittlungen weiter intensiviert. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

 

 

 

Kommentar schreiben