Lüneburg, 06.10.2024 - Da hat die Auftriebs-Thermik vermutlich nicht gereicht: Ein Flugzeug zog am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr im Lüneburger Ortsteil Häcklingen die Aufmerksamkeit auf sich. Wie die Polizei berichtet, war ein Segelflieger auf einem Feld neben der Hauptstraße in Häcklingen gelandet. Der Pilot habe an dieser Stelle notlanden müüsen. Er blieb unverletzt, das Segelflugzeug unbeschädigt. Es wurde später von Fachleuten abgeholt.
Lüneburg: Betrügerischer Geldwechsel
Am vergangenen Freitagnachmittag spricht ein unbekannter Mann einen 71-Jährigen auf dem Parkplatz eines Discounters Auf dem Schmaarkamp an und
bittet ihn darum, ihm Geld zu wechseln. Während der Senior Kleingeld aus seinem geöffneten Portemonnaie nimmt, kann der Täter laut Polizeibericht unbemerkt einen Geldbetrag von mehreren hundert Euro aus dem Geldscheinfach nehmen. Der Täter konnte unerkannt flüchten.
Lüneburg: Erst Streit, dann Unfall
Stress gab es am frühen Sonntagmorgen mit einem 27-Jährigen. Erst fiel er bei einer Veranstaltung in der LKH Arena auf, weil er Streit mit mehreren Personen hatte. Diese verständigten die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten flüchtete er mit seinem Auto und fiel dann erneut auf. Dieses Mal verursachte er einen Verkehrsunfall in der Bockelmannstraße. Auch hier entfernte er sich laut Polizeibericht vor dem Eintreffen der Beamten vom Ort. Die konnten ihn jedoch wenig später stellen und nahmen Alkoholgeruch bei ihm wahr. Er pustete mehr als ein Promille und musste seinen Führerschein gleich bei der Polizei lassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde für beide Straftaten eingeleitet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Landkreis Lüneburg: Einbrüche in Häuser
Über das Wochenende kam es zu Einbrüchen in Einfamilienhäuser in Lüneburg, Deutsch Evern und Adendorf. Unbekannte gelangten bei allen Objekten in die
Häuser, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Schmuck und Bargeld. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und leitete Ermittlungsverfahren ein.
Bleckede: Ex-Partnerin attackiert
Am Samstagmittag kam es zu einem Beziehungsstreit zwischen Ex-Partnern. Hierbei schlug ein 23-Jährige erst seine 22-jährige Ex-Partnerin und ihren neuen Partner in ihrer Wohnung. Im Anschluss traf er außerorts erneut auf die 22-Jährige, schlug sie abermals und bedrohte sie. Sie und ihr neuer Partner wurden
durch die Schläge leicht verletzt. Der Gewalttätige wurde von der Polizei in Bleckede angetroffen und in Gewahrsam genommen. Er war alkoholisiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm wurde außerdem ein Annäherungsverbot zu seiner Ex-Partnerin ausgesprochen.