header

Flächenbrand bei Groß Sommerbeck

1,5 Hektar unter Flammen – Auslöser war ein Aufsitzrasenmäher

Mehrere Feuerwehren waren angerückt, um den Flächenbrand zu bekämpfen. Foto: FF DahlenburgDahlenburg, 06.09.2024 - Schon lange galt wegen der anhaltenden Hitze in der Region hohe Wald- und Flächenbrand-Alarmstufe. Heute nun mussten Feuerwehren der Samtgemeinde Dahlenburg zu einem Flächenbrand bei Groß Sommerbeck ausrücken. 217 Einsatzkräfte brachten dort ein Feuer unter Kontrolle.

Um kurz nach 15 Uhr wurde der 1. Zug der Samtgemeinde Dahlenburg, bestehend aus den Feuerwehren Dahlenburg, Dahlem, Ellringen und Harmstorf-Köstorf, zu dem gemeldeten Flächenbrand nach Groß Sommerbeck alarmiert. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst von der Wache Ellringen war nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle, wo das Feuer bereits in eine angrenzende Tannenschonung übergegangen war. Daraufhin wurde Alarmstufe auf B5 erhöht und alle Feuerwehren der Samtgemeinde Dahlenburg, die Vegetationsbrandzüge der Samtgemeinde Ostheide und der Stadt Bleckede, der Feuerwehrflugdienst, der Kreisbrandmeister und der Regierungsbrandmeister alarmiert.

Vor Ort galt es, ein anliegendes Wohnhaus vor den Flammen zu schützen, eine Brandausbreitung in den anliegenden Wald unter Kontrolle zu bringen und den Flächenbrand abzulöschen. Auch eine Eiche, die in Brand geraten war, musste vor Ort gefällt werden, um eine Gefahr für die Einsatzkräfte auszuschließen.

Insgesamt 1,5 Hektar Grün- und Waldfläche wurden Opfer der Flammen. Nach rund zwei Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden, danach wurden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Laut Feuerwehrbericht war das Feuer durch einen Aufsitzrasenmäher auf der anliegenden Grünfläche ausgelöst worden. Einsatzende war gegen 18 Uhr.

 

Kommentar schreiben