header

Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Lüneburg, 14.08.2024 - Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Lüneburger Stadteil Zeltberg ist heute Morgen ein Mann ums Leben gekommen, vier weitere Personen wurden verletzt. Laut Bericht der "Landeszeitung" war die Feuerwehr mit 30 Einsatzkräften angerückt, die den Brand schnell unter Kontrolle gebracht haben. Die Haushälfte, in dem das Feuer ausgebrochen war, ist derzeit unbewohnbar, die benachbarte Hälfte blieb vom Feuer verschont. Die Stadtverwaltung hat die betroffenen Bewohner inzwischen andernorts untergebracht.

Im gesamten Gebäude wurde aber vorsorglich Wasser und Strom abgeschaltet, sodass insgesamt 14 Personen vorübergehend nicht dort wohnen können, teilte die Stadtverwaltung mit. Einzelne der Betroffenen seien bei Bekannten untergekommen, der Großteil wurde im Familienobdach in der Dahlenburger Landstraße untergebracht.

Von der Lüneburger Feuerwehr gab es dazu wie gewohnt keine Informationen. 

Ergänzung 14.08.2024:

Wie die Lüneburger Polizei berichtet, hatten Anwohner gegen 7.30 Uhr das Feuer in der Albert-Schweitzer-Straße bemerkt. Bei den Löscharbeiten wurde in der brandbetroffenen Wohnung im Erdgeschoss ein verstorbener 65-jähriger Bewohner aufgefunden. Zusätzlich wurden in der Wohnung Sauerstoffbehälter festgestellt. Weitere Personen seien laut Polizei nicht verletzt worden. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung lägen aktuell vor. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

 

Kommentar schreiben