Dahlenburg, 19.06.2024 - Glimpflich ging heute ein Gefahrgut-Unfall auf der B216 bei Dahlenburg aus. Gegen 13.30 war ein mit Gefahrgut beladener Lkw beim Einbiegen in die Lüneburger Straße von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Grünstreifen umgekippt. Die Feuerwehren Dahlenburg, Nahrendorf-Oldendorf und Tosterglope wurden zu einem Einsatz alarmiert, der zunächst Schlimmeres befürchten ließ.
Auf der B216 – Ortsumgehung Höhe, Abfahrt West, war ein Lkw beladen mit Flüssig-Stickstoff beim Einbiegen in die Lüneburger Landstraße aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und dann auf der Fahrerseite seitlich verunfallt und auf einer Grünfläche zum Stehen gekommen. Eingeklemmte Personen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht zu verzeichnen. Der schwerverletze Lkw-Fahrer konnte durch die Beifahrertür und mit Unterstützung von Ersthelfern das Fahrzeug verlassen und wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Der mitalarmierte Gefahrgutzug und der ABC-Zug des Landkreises Lüneburg konnten ihre Einsatzfahrten nach Lageerkundung wieder abbrechen. Zuvor war festgestellt worden, dass lediglich Stickstoff aus den Sicherheitsventilen entwichen war. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, die B216 für den Fahrzeugverkehr in alle Richtungen gesperrt. Rund 50 Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Dahlenburg und der Stadt Bleckede waren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.