header

Biker im Visier der Polizei

Mehr als 70 Fahrzeuge in Amt Neuhaus und Bleckede kontrolliert

Kritischer Blick: Polizei kontrolliert auffällige Biker. Foto: PolizeiLüneburg, 10.06.2024 - Mit auf Fahrzeug-Technik spezialisierten Beamten setzte die Polizei am Wochenende ihre Schwerpunktkontrollen "Verkehrssicherheit" in der Region fort. So waren gestern Beamte unter anderem der "AG Poser" sowie des Motorradkontrolltrupps im Amt Neuhaus und im Bereich Bleckede präsent. Fast ein Dutzend Polizisten nahmen dabei die Biker- und Poser-Szene ins Visier.

Anlass waren erneut Beschwerden über Motorradlärm im Bereich der Bundesstraße 195 und Elbuferstraße sowie einzelne schwere Verkehrsunfälle. Dabei kontrollierten die Beamten an zwei wechselnden Kontrollstellen im Amt Neuhaus sowie an einer Stelle in Bleckede insgesamt 71 Fahrzeuge mit Schwerpunkt Motorräder. Zum Einsatz kam dabei auch ein Schallpegelmessstand. Insgesamt wurden 15 Mängel durch Bauartveränderungen – überwiegend erhöhte Schallpegelmesswerte sowie Mängel an Spiegeln und Fahrtrichtungsanzeigern.

Bei einem Motorrad wurde die Weiterfahrt beschränkt, bei einem weiteren die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Parallel
stellten die Beamten auch eine E-Scooter-Fahrerin unter Drogeneinfluss fest. Darüber hinaus war der Scooter nicht versichert.

Die Polizei kündigte weitere Kontrollmaßnahmen an.