header

Großbrand in Bleckeder Gärtnerei

Geschäfts- und Verkaufsgebäude stark beschädigt

Ein Gebäude der Gärtnerei wurde Opfer der Flammen. Foto: FF BleckedeBleckede, 14.05.2024 - Ein Großfeuer war gestern Abend auf dem Gelände des Gärtnereibetriebs Seil in der Lauenburger Straße in Bleckede ausgebrochen. Aus bislang unbekannter Ursache war nach bisherigen Ermittlungen gegen 20 Uhr ein Restmüllcontainer hinter dem Gebäude der Gärtnerei in Brand geraten. Das Feuer griff auf das Geschäfts- und Verkaufsgebäude über.

Die Feuerwehren aus Bleckede, Breetze, Garze und Karze waren mit mehr als 90 Einsatzkräften im Löscheinsatz und bekämpften das Feuer über mehrere Stunden. Neben großen Teilen der Gärtnerei wurde auch eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage zerstört.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude laut Bericht der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Atemschutzgeräteträger leiteten den ersten Löschangriff ein, die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Auch das Dach des benachbarten Gewächshauses war bereits geschmolzen und die Flammen schlugen durch die Wand.

Neben dem Regelrettungsdienst wurde die Sonder-Einsatzgruppe des ASB alarmiert: Zwei Personen wurden rettungsdienstlich behandelt – ein junger Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatzverlauf wurde ein Feuerwehrmann durch den Rettungsdienst behandelt und ein Atemschutzgeräteträger mit Kreislaufproblemen zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Einsatzkräfte der Notfallseelsorge waren zur Betreuung der Betroffenen an der Einsatzstelle.

Der Sachschaden wird von der Polizei aktuell mit gut 800.000 Euro beziffert. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und leitete erste Ermittlungen zur Brandursache ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Mehrere Stunden bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer. Foto: FF Bleckede