header

51-Jähriger wegen Brandstiftung verdächtigt

Boitze, 16.04.2024 - Einen Ermittlungserfolg konnte die Polizei Lüneburg nach dem Brand einer Scheune in Boitze bei Dahlenburg erzielen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnten Ermittler bereits Ende der letzten Woche einen 51-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts der Brandstiftung vorläufig festnehmen. Die landwirtschaftlich genutzte Scheune in der Straße "Zum Radeck" war am 8. April teilweise in Flammen aufgegangen.

Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zwar unter Kontrolle gebracht werden, der Dachstuhl und das gelagerte Stroh wurden durch das Feuer aber stark beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Ermittler gehen nach Auswertung der Spuren von Brandstiftung als Ursache aus und konnten nach Hinweisen aus der Bevölkerung einen 51-Jährigen aus der Region vorläufig festnehmen. Der Mann wurde nach Sicherung von Spuren und Erkennungsdienstlicher Behandlung wegen fehlender Haftgründe nach Hause entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg: Streit zwischen zwei Männern
Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen 46 Jahre alten Mann aus Lüneburg. Er soll in den Nachmittagsstunden des 14. April gegen 17.30 Uhr im Lüner Damm einen 29-Jährigen festgehalten und diesem mehrere Kopfstöße gegeben haben. Polizeibeamte konnten den Lüneburger in seiner Unterkunft antreffen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Lüneburg: Streitigkeiten in Unterkunft- Bewohner verlassen Räume
Zu Streitigkeiten zwischen zwei 22 und 31 Jahren alten Bewohnern einer Unterkunft Bei der Keulahütte kam es in den Abendstunden des 14. April. Dabei hatte der 22-Jährige den 31-Jährigen geschlagen. Nachdem es zu wechselseitigen Drohungen zwischen den Männern kam, wurde in der Nacht zum 15. April der 22-Jährige dann vermutlich durch mehrere noch nicht ermittelte Personen geschlagen, möglicherweise aus Rache. Ein 25 Jahre alter Bewohner der Unterkunft griff daraufhin ein und sprühte mit Reizgas. Zwei Bewohnerinnen erlitten Augenreizungen und mussten durch eine Rettungswagenbesatzung behandelt werden. Parallel mussten mehrere Bewohner kurzfristig die Räume verlassen. Die Polizei hat entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen zu den Streitigkeiten zwischen den Männern dauern an.

Amt Neuhaus/Sumte: Handgreiflichkeiten zwischen zwei Männern
Wegen wechselseitiger Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen zwei 20 und 23 Jahre alte Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Sumte. Die Männer waren gestern gegen 18.15 Uhr in Streit geraten und hatten sich gegenseitig verletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Dahlenburg: Stampfmaschine von Baustelle abtransportiert
Eine Stampfmaschine transportierten Unbekannte zwischen dem 13. und 14. April von einer Baustelle im Bereich des Bahngeländes am Bahnhofsweg ab. Die Täter hatten zuvor ein Vorhängeschloss zerstört und eine Metallbox öffnen können. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Schwerpunktkontrollen "Geschwindigkeit"
Ihre Schwerpunktkontrollen "Ablenkung und Geschwindigkeit" setzte die Polizei gestern in den Morgenstunden im Ochtmisser Kirchsteig fort. Dabei ertappten die Beamten in der Tempo-30-Zone insgesamt neun zu schnelle Fahrer. Der Schnellste war ein 69-Jähriger mit 56 km/h. Weitere Kontrollen sollen folgen.

Lüneburg: Einbruch in Tierheim scheitert - 500 Euro Sachschaden
In die Räume des Tierheims an der Bockelmannstraße versuchten Unbekannte im Zeitraum vom 14. auf den 15. April einzudringen. Die Täter versuchten sich erfolglos an einer Eingangstür, scheiterten jedoch. Es entstand Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Melbeck: Auto-Batterie geht in Flammen auf
Vermutlich wegen eines technischen Defekts kam es gestern Morgen in der Ebstorfer Straße während der Fahrt zu einer starken Rauchentwicklung im Motorraum eines VW. Der Brand wurde mit einem Pulverlöscher von Passanten abgelöscht. Die Feuerwehr war vor Ort und baute die Batterie aus.