header

Gabelstapler stürzt in die Elbe

Fahrer konnte sich selbst retten

Nach vier Stunden hing der Gabelstapler am Kran und konnte aus der Elbe geborgen werden. Foto: FF BleckedeBleckede, 06.04.2024 - Ein unfreiwilliges Bad in der Elbe nahm gestern der Fahrer eines Gabelstaplers. Am Mittag war er mit seinem Fahrzeug zu nah an den Hochwasserfähranleger im Bleckeder Hafen herangefahren und dabei ins Wasser gestürzt und in der dort 3,70 Meter tiefen Elbe verschwunden. Als die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und ASB an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich der Fahrer leichtverletzt und klatschnass ans Ufer retten können.

In Absprache mit Wasserschutzpolizei, Wasserschifffahrtsamt und der unteren Naturschutzbehörde wurde an der Unglücksstelle eine Ölsperre gelegt und die Bergung des Gabelstaplers vorbereitet. Dazu wurden die Taucher der Feuerwehr Lüneburg und ein Kran zur Einsatzstelle alarmiert. Ein Rettungswagen sicherte den Taucheinsatz ab. Nach guten vier Stunden schwebte der Gabelstapler am Kran in eine Mulde. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und ASB.