header

"Dreh Dein Ding" in Bardowick

Bardowick startet Filmprojekt für Jugendliche

Bardowick, 24.01.2013 - "Dreh Dein Ding" heißt ein Projekt, das Sozialarbeiter der Samtgemeinde Bardowick in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Kräften entwickelt. Bei dem Projekt sollen Jugendliche aus der Samtgemeinde im ersten Halbjahr des Jahres 2013 einen Film zum Thema Respekt, Mobbing und Zivilcourage drehen. Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, sich aktiv an der Produktion eines Films zu beteiligen. Die Auftaktveranstaltung findet am 1. Februar im Jugendzentrum Handorf statt.

Die Idee zu dem Projekt basiert auf Ideen von Jugendlichen aus dem vergangenen Jahr. Die derzeit etwa zehnköpfige Planungsgruppe hat bereits Kontakte zur Filmbranche aufgenommen und will das selbst betitelte Projekt "Dreh Dein Ding" nun mit einer Auftaktveranstaltung für alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsen beginnen.

Die Jugendlichen haben ab sofort die Möglichkeit, sich aktiv am Filmdreh zu beteiligen. Wer Interessen und Talente in einem der Bereiche Schauspiel, Story/Drehbuch, Kostüm/Maske, Filmschnitt, Regie, Ton und Filmtechnik, Musik, Kameraführung oder einfach organisatorisches Talent hat, meldet sich im Jugendzentrum Handorf oder Bardowick per Mail oder Telefon an oder kommt direkt zur Auftaktveranstaltung "Dreh Dein Ding", die am Freitag, 1. Februar, um 16 Uhr im Jugendzentrum Handorf, Hauptstraße 44 (über der Grundschule) stattfindet.

Zur Auftaktveranstaltung wird ein Darsteller des Schauspielkollektivs Lüneburg sein Solo-Theaterstück "Mobbing - Gewalt - Ausgrenzung" präsentieren. Im Anschluss wird es direkt in die weitere Organisation des Filmdrehs gehen. Die Jugendlichen werden nach Interessen in Kleingruppen aufgeteilt, die sich dann regelmäßig donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr in Handorf treffen. Wer nicht zur Auftaktveranstaltung kommen kann, sollte sich trotzdem mit der Arbeitsgruppe in Verbindung setzen.

"Dreh Dein Ding" richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren. Das Projekt richtet sich an Jugendliche der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Bardowick.

Das Konzept wird umgesetzt durch eine Arbeitsgruppe, die sich aus Jugendgruppenleiter der Samtgemeinde Bardowick, Jugendlichen aus den Jugendzentren und hauptamtlichen Sozialpädagogen der Abteilung Jugend der Samtgemeinde Bardowick zusammensetzt.

Kontakt in der Samtgemeinde Bardowick: Sandra Cordes und Mike Witschi, Tel. 0160-7400093 oder 04131-120171, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Kommentar schreiben