header

Bardowick legt Unterlagen für A39 aus

Einwendungen sind bis zum 27. Juni möglich

Bardowick, 14.05.2012 - Von heute an bis zum 13. Juni liegen in der Samtgemeinde Bardowick die Planfestellungsunterlagen für den Neubau der Autobahn 39 aus. Die Unterlagen betreffen den ersten Bauabschnitt der geplanten A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg. Mitte April hatte das Bundesverkehrsministerium grünes Licht für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens gegeben. Einwendungen gegen dieses Bauvorhaben können bis zum 27. Juni eingebracht werden.

Die vorliegende Planung umfasst den ersten Abschnitt zwischen der Anschlussstelle L216 am nördlichen Stadtrand von Lüneburg mit dem Anschluss an die bestehende A39 und der Anschlussstelle B216 im Stadtteil Neu Hagen. Das Vorhaben wirkt sich in der Hansestadt Lüneburg, der Gemeinde Adendorf und den Samtgemeinden Bardowick, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau aus. Für Kompensationsmaßnahmen außerhalb des Trassenbereichs sollen Flächen im Bereich der Gemeinde Mechtersen in Anspruch genommen werden.

Gegen die Errichtung der A39 gibt es anhaltende Kritik, zuletzt wegen der drastisch gestiegenen Kosten, die aktuell mit 1,1 Milliarden Euro beziffert werden, ebenso wird die Wirtschaftlichkeit des Projekts aufgrund der gestiegenen Gesamtkosten immer mehr infrage gestellt (LGheute berichtete). Auch werden mögliche Entlastungseffekte für die Region als unrealistisch eingeschätzt (LGheute berichtete).

Die Planfeststellungsunterlagen liegen vom 14. Mai bis einschließlich 13. Juni in der Samtgemeinde Bardowick, Zimmer E.23, Schulstraße 12 ind Bardowick während der allgemeinen Sprechzeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 sowie am Donnerstag von 15 bis 18.30 Uhr und nach vorheriger telefonischer Vereinbarung) zur allgemeinen Einsicht aus.

Gegen das geplante Bauvorhaben kann von jeder Person, dessen Belange durch das Bauvorhaben berührt werden, schriftlich oder zur Niederschrift Einspruch eingelegt werden. Die Einspruchsfrist endet am 27. Juni 2012.

Die öffentliche Bekanntmachung der Samtgemeinde Bardowick kann hier (PDF-Datei 391 KB).

Kommentar schreiben