Barumer Feuerwehr fiert Richtfest für seine neuen Gebäude
Barum, 01.09.2014 - Nach rund zwei Monaten Bauzeit wurde in Barum kürzlich Richtfest für die neue Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses gefeiert. Rund 60 Feuerwehrkameraden und Gäste aus Rat und Verwaltung waren der Einladung gefolgt. In der Straße "Am Sportplatz“ entsteht durch die Samtgemeinde Bardowick eine rund 500 Quadratmeter große Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen, Umkleiden, sanitäre Anlagen und Werkstatträumen.
Im bisherigen Altbestand entstehen ein Schulungsraum mit Küche, ein Büro sowie ein Raum für die Nachwuchsabteilungen. Insgesamt stehen der Feuerwehr bei der Fertigstellung im kommenden Jahr dann rund 700 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Parallel zu den Arbeiten am Feuerwehrhaus wurde bereits die Straße von der Gemeinde Barum saniert und verbreitert.
Bereits im März begannen die Kameraden der Feuerwehr Barum mit den ersten Umbauarbeiten am Altbestand des Gerätehauses. Küche und sanitäre Anlagen wurden ausgebaut, Wanddurchbrüche gemacht und neue Trennwände aufgestellt. Im Juni begann dann der Bau der neuen Fahrzeughalle samt Anbauten, stets mit Unterstützung durch die Mitglieder der Feuerwehr.
Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann – selbst Mitglied der Feuerwehr Barum und gelernter Zimmermann - hielt traditionell in Zimmermannskluft den Richtspruch. Anschließend dankte Bardowicks stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Manfred Mundt den Kameraden für die bisher erbrachte Eigenleistung.