header

Aufgelesen: Schöne Buchstütze

Die FOCUS-Kolumne: Was Jan Fleischhauer von der Merkel-Biographie hält

Foto: LGheute01.12.2024 - Habeck und Merkel haben vieles gemeinsam. Zum Beispiel den kopflosen Ausstieg aus der Kernenergie. Oder ihre "Wir schaffen das"-Mentalität, die eher bockigem Realitätsverlust als politischer Weitsichtigkeit gleichkommt. Einen Unterschied gibt es doch: Während Habeck den Deutschen sein politisches Hochtalent zunächst noch als Kanzleranwärter anbietet, ist Merkel schon weiter und genügt sich in post-kanzlerischer Selbstrechtfertigung – in Fortsetzung ihrer "Das ist alternativlos"-Politik. Und Scholz? Eine Biographie ist von ihm nicht zu erwarten – wie auch? Er müsste sich ja an irgend etwas erinnern. In seiner aktuellen FOCUS-Kolumne richtet Jan Fleischhauer deshalb zunächst auch den Blick auf die Merkel-Biographie. Für Angela-Fans eher nicht zu empfehlen.

"Ein Buch wie ihre Kanzlerschaft: etwas eitel, etwas selbstgerecht und unglaublich öd." So kommentiert Fleischhauer die 750 Seiten, die Merkel vor wenigen Tagen mit ihrer Biographie vorgelegt hat. Und er belegt seine Bewertung mit gewohnt analytischer Schärfe, charmanter Ironie und persönlichen Anekdoten. Mehr muss an dieser Stelle dazu auch nicht geschrieben werden.

Nur noch diese kleine Bissigkeit von Fleischhauer zur passenden Platzierung des Buches vor dem Weihnachtsfest: "42 Euro wirken auf den ersten Blick zugegeben etwas happig. Aber hey, man will doch nicht ausgerechnet beim Geschenk für Omma sparen, oder? Außerdem eignet sich 'Freiheit' sehr schön als Buchstütze. Dick genug ist es."

In diesem Sinne: Viel Vergnügen bei der Lektüre der aktuellen FOCUS-Kolumne!

 

 

Kommentar schreiben