Die FOCUS-Kolumne: Warum die SPD weiter an Olaf Scholz festhält
17.11.2024 - Wer einen Nerv für Politik hat, für den sind diese Wochen so etwas wie eine deutsch gewordene Staffel von "House of Cards". Spannung pur in Zeiten des Machtwechsels mit Gewinnern und Verlierern. Apropos Verlierer: Längst sind Wetten, ob Olaf Scholz Kanzlerkandidat der SPD bleibt oder nicht doch schon bald der bundesdeutsche Shootingstar Boris Pistorius als Retter in der Not ins Feld geschickt wird, in vollem Gang. Nur: Beliebtheitswerte sind für die SPD-Führung offenkundig schon lange nicht mehr relevant. Wohl auch aus diesem Grund wettet Jan Fleischhauer darauf, dass die SPD weiter auf Scholz setzt. Den Noch-Kandidaten aber bezeichnet er in seiner aktuellen FOCUS-Kolumne als "Zwergenkanzler".
"Wenn Scholz nicht noch auf den allerletzten Metern ein Husarenstück gelingt, wird er als glücklosester Kanzler aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Ein Zwergenkanzler, der vor der Wirklichkeit die Augen verschloss und die Dinge treiben ließ – und dann Führung beweisen wollte, als es zu spät war", schreibt Fleischhauer in seiner aktuellen Kolumne.
Und er spart mit Kritik an Scholz nicht: "Der Kanzler erweist sich als rachsüchtiger Kleingeist, der ein Temperament erst entdeckt, wenn es um ihn selbst geht. Alles hat er an sich abperlen lassen: die Nöte des deutschen Mittelstands; die desaströsen Lageberichte des deutschen Heeres; die zunehmend verzweifelten Hilferufe der Ukraine, deren Jugend im Kampf für die Freiheit Europas verblutet."
Eine Frage bleibt dennoch: Warum hält die SPD trotz all dieser bekannten Defizite weiter an Scholz fest? Vielleicht, weil sie sich selbst keine Chance bei der kommenden Bundestagswahl einräumt und deshalb lieber einen unbeliebten Kanzler opfert als einen beliebten Politiker in eine sinnlose Schlacht zu werfen? Auszuschließen ist das nicht. Denn die Tage von Pistorius kommen vermutlich erst nach der Bundestagswahl 2025.
Wer Freude an klaren Gedanken und offenen Worten hat, dem sei wieder die aktuelle FOCUS-Kolumne wieder empfohlen. Viel Vergnügen!