Von nun an wird an dieser Stelle auf die wöchentliche "FOCUS"-Kolumne von Jan Fleischhauer hingewiesen
27.07.2024 - Über Fehler, die man selbst macht, ärgert man sich bekanntlich ja am meisten, auch wenn es die Wenigsten offen zugeben. In diesem Fall betrifft es die LGheute-Redaktion selbst. Hier ärgert man sich darüber, nicht schon längst auf die "FOCUS"-Kolumne von Jan Fleischhauer hingewiesen zu haben. Immer freitags wirft der bekannte Journalist, der 30 Jahre beim "SPIEGEL" gearbeitet hat und 2019 als Kolumnist zum "FOCUS" wechselte, einen befreiend klaren und journalistisch brillanten Blick auf das Zeitgeschehen. Damit der Ärger in der Redaktion sich in Grenzen hält, wird es den Link zu Fleischhauers Kolumne von nun an immer samstags an dieser Stelle geben. Sein Thema heute: "Gesichert autoritär: Diese Frau steht für alles, was an der SPD furchtbar ist". Gemeint ist, wie kann es anders sein, Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
Anlass für Jan Fleischauer, sich mit der Bundesinnenministerin zu beschäftigen, ist das von ihr verhängte Verbot der rechtsextremen Zeitschrift "Compact". Nicht, weil Fleischhauer Fan dieser Publikation ist, die er selber "Drecksblatt" nennt, knüpft er sich Faeser vor, sondern weil sie mit dem Verbot einen aus seiner Sicht gefährlichen Präzendenzfall geschaffen hat. Und er beleuchtet die "Nebenwirkungen", die mit diesem Verbot verbunden sind.
"Auch hier gilt, bedenke den Anfang, wäre mein Rat. Wer einmal damit anfängt, missliebe Publikationen zu canceln, öffnet ein Tor, durch das dann auch Leute gehen, an die man nie gedacht hat", schreibt Fleischhauer in seiner E-Mail-Einleitung.
Die gesichert lesenswerte "FOCUS"-Kolumne dieser Woche ist hier zu finden. Viel Vergnügen!