header

Aufgefallen: Ausgetrickst

Verlängerte Fahrradstraße kommt vor allem Bussen zugute

War eigentlich anders gedacht: An der Roten Straße müssen die Radfahrer nun den Bussen Vorfahrt gewähren. Foto: LGheuteLüneburg, 29.08.2023 - Ein Stopp-Schild, wo vorher keins war, ein gelber Balken, der unmissverständlich zum Anhalten auffordert, und große, gelbe Fahrradsymbole mitten auf der Fahrbahn — in der Roten Straße hat sich was getan. Konkret: Die Stadtverwaltung hat dort die Fahrradstraße in der Wallstraße über die Rote Straße hinaus in die Haagestraße verlängert. Dies kommt vor allem den dort fahrenden Linienbussen zugute.

Unproblematisch war die Kreuzung in der Roten Straße, wo Wall- und Haagestraße einmünden, noch nie. Vor allem aus der Wallstraße kommende Linienbusse mussten dort häufig den querenden vorfahrberechtigten Verkehr abwarten. Dauerte dies den Busfahrern zu lange, drängten sie sich gern mal dazwischen, Größe siegt. Dies traf vor allem Radfahrer, die dann zusehen durften, wo sie bleiben.

Das hat sich nun geändert, denn mit der ausgedehnten Fahrradstraße ist sie nun auch Vorfahrtstraße geworden. Das Ergebnis: Nun müssen die Radfahrer auf der Roten Straße warten, und das sind, wie leicht zu erkennen, nicht gerade wenige, die hier täglich die Innenstadt ansteuern. Radler auf der eigens für sie eingerichteten Fahrradstraße sieht man hingegen eher selten.

Ob dies so bleibt, ist offen. Denn die Stadtverwaltung testet die neue Regelung derzeit. 

"Aufgefallen" neue LGheute-Rubrik

Seit wenigen Tagen gibt es auf LGheute die neue Rubrik "Aufgefallen". Hier werden in kurzer Form und mit Foto Themen behandelt, die in Stadt und Kreis zu Fragen Anlass geben, Widersprüchliches aufzeigen, Kurioses präsentieren oder auch mal über Positives berichten. LGheute-Leser sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Beiträge mit Foto, kurzer Darstellung des Sachverhalts und Telefonnummer für Rückfragen der Redaktion senden Sie bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns!

Kommentar schreiben