Vorübergehende "Stadt-Rad"-Station in Adendorf soll Schienenersatzverkehr ergänzen
Adendorf, 18.06.2026 - Der neue Bahnhaltepunkt in Adendorf ist jetzt mit einer temporären "Stadt-Rad"-Station ausgestattet worden. Die Station werde sukzessive und je nach Bedarf mit Fahrrädern aufgestockt, teilte die Stadtverwaltung in Lüneburg mit. Dabei handele es sich um ein "Kooperationsprojekt" von der Stadt Lüneburg und der Gemeinde Adendorf anlässlich der aktuellen Sperrung der Bahnstrecke zwischen den beiden Orten.
Während der Sperrung, die laut Bahn noch bis zum 10. Juli dauert, soll das Stadt-Rad den Schienenersatzverkehr ergänzen und damit den Adendorfern eine weitere Option geboten werden, die gesperrte Schienenverbindung zu überbrücken. Die Station soll voraussichtlich bis zum 31. Juli bestehen bleiben. Eine dauerhafte Stadt-Rad-Station gibt es in Adendorf bereits am Rathaus.

