Eisenbahngesellschaft soll bis 2033 Strecken im Norden bedienen
Uelzen, 03.07.2025 - Die Würfel sind offenbar gefallen: Die Eisenbahngesellschaft "Metronom" aus Uelzen wird aller Voraussicht nach auch künftig den Regionalverkehr auf der Strecke Hannover - Hamburg übernehmen. Wie das Unternehmen am Nachmittag mitteilte, beabsichtige die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) in Hannover, dem Metronom den Zuschlag für das Nord-Los der aktuellen Hanse-Netz-Ausschreibung zu geben.
"Wir bleiben" gab das Unternehmen freudig bekannt, vorausgesetzt, dass die noch zehntägige Einspruchsfrist keine anderslautenden Ergebnisse zutage bringt. Ab Juni 2026 bis 2033 wird Metronom dann weiter auf den bisherigen Strecken im Norden fahren:
- RE3 / RB31 Hannover – Uelzen – Lüneburg – Hamburg
- RE4 / RB41 Hamburg – Buchholz – Bremen
"Wir freuen uns wirklich sehr, insbesondere weil die Geschichte des metronom auf diesen Strecken vor mehr als 20 Jahren begonnen hat", so das Unternehmen. Einziger Wermutstropfen: Die sogenannte Südstrecke von Uelzen über Hannover bis nach Göttingen wird künftig voraussichtlich von der DB Regio gefahren. Das aber sei Teil der Ausschreibung gewesen, wonach ein Verkehrsunternehmen nicht beide Lose gewinnen kann.
Metronom sieht damit aber "die Chance", sich voll und ganz auf seine Hausstrecke konzentrieren und mit "hoher Qualität, ausgesuchtem Service und vor allem Zuverlässigkeit neues Vertrauen bei allen Fahrgästen" gewinnen zu können.
Das scheint auch erforderlich, denn nach dem Auf- und Ab der letzten Jahre "ist dies auch ein Neuanfang", gibt sich das Unternehmen selbstkritisch. "Wir werden alles daransetzen, dieses Vertrauen jeden Tag aufs Neue zu verdienen."

