header

Schulchor des Riemann-Gymnasiums gewinnt Schüler-Musikwettbewerb

Landkreis, 12.04.2011 - Mit einem gelungenen A-Capella-Auftritt erreichte der Schulchor des Bernhard-Riemann-Gymnasiums Scharnebeck am vergangenen Freitag den 1. Platz beim 2. Schüler-Musikwettbewerb des Landkreises Lüneburg. Ein Heimspiel für die rund 20 Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Volker Bratz, entsprechend groß war die Freude in Scharnebeck: Applaus und Jubel erfüllten die Aula des Gymnasiums bei der Siegerehrung.

Platz zwei holte die 13-jährige Patricia Albers von der Hauptschule Oedeme mit Pop-Balladen wie „My heart will go on“ (Céline Dion) und „Just hold me“ (Maria Mena). Platz drei vergab die Jury an die Rockband „Blackout“ von der Realschule Oedeme, die in anderer Besetzung und mit anderem Namen schon 2010 dabei war.

„Verlierer gibt es bei diesem Wettbewerb nicht“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt, „alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, können sich als Sieger fühlen.“ Für jeden der 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte der Landkreis eine Urkunde vorbereitet, zusätzlich spendierte die Sparkasse Federmäppchen und Kugelschreiber: „Damit könnt ihr demnächst Eure Plattenverträge unterschreiben“, so der Landrat.

Die drei Sieger des Wettbewerbs treten am Sonntag, 26. Juni, ab 16 Uhr beim ElbSchloss-Festival in Bleckede auf. Vom Landkreis Lüneburg erhielten sie außerdem Geldpreise in Höhe von 300 Euro für den 1. Platz, 200 Euro für den 2. Platz und 100 Euro für den 3. Platz. Als kleines Startpaket soll jede Teilnehmer-Gruppe eine Live-Aufnahme vom Wettbewerb erhalten, die vom Tontechniker und Neugierig-Frontmann Mirko Heil professionell aufbereitet werden wird.

Bewertet wurden die acht Bands und drei Solokünstlerinnen wieder von Musikexperten aus der Region: Hansi Hoffmann, der schon KISS und andere Rockgrößen auf Tour begleitete, Komponist Florian Fiechtner, Musikpädagogin Frigga Schnelle und der Kreistagsvorsitzende Heinz Fricke achteten auf Bühnenpräsenz, Virtuosität, Intonation und Spaßfaktor.

„Im kommenden Jahr wird es wieder einen Musikwettbewerb geben“, kündigte Moderatorin Sigrid Ruth an, die sonst das Büro des Landrats leitet. Junge Musiktalente können sich also schon auf 2012 freuen.