Mathias Schneider setzt auf Kontinuität

Lüneburg Marketing hat neuen Citymanager

Mathias Schneider ist neuer Citymanager bei der Lüneburg Marketing GmbH. Foto: Lüneburg MarketingLüneburg, 26.05.2016 - Lüneburg hat einen neuen City-Manager: Nach dem Weggang von Martin Ziessnitz hat jetzt Mathias Schneider die Aufgabe bei der Lüneburg Marketing GmbH übernommen. Der 35-Jährige kennt die Stadt bereits, er hat bei der Marketing-Truppe Kaufmann für Marketing und Kommunikation gelernt und dort seit 2009 in verschiedenen Abteilungen gearbeitet, zuletzt im Bereich Citymanagement. Bereits am kommenden Sonntag, 29. Mai, steht Schneider beim zweiten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr als Ansprechpartner für die Geschäftsleute am Start.

Neben der Planung und Durchführung der vier Shopping-Sonntage in Zusammenarbeit mit dem Lüneburger Citymanagement e.V. arbeitet der Vater von zwei kleinen Töchtern derzeit an der Überarbeitung des Wegweiser-Leitsystems für die Hansestadt und bereitet gemeinsam mit dem Lüneburger Schaustellerverband die Konzeption und die Werbemittel für die Weihnachtsstadt Lüneburg 2016 sowie die Printprodukte für alle Veranstaltungen der Lüneburg Marketing GmbH vor. Ein Großteil aller Fotografien der Lüneburg Marketing GmbH stammt aus der Linse seiner Kamera, denn die Bildersuche und das Fotografieren ist Schneiders große Leidenschaft.

Gebürtig aus dem Ostseebad Kühlungsborn, lebt er aber bereits seit 2003 in Lüneburg. "Unsere Heidehauptstadt bietet eine ganz besondere Lebensqualität für Einheimische und Besucher. Den Charme der Mischung aus inhabergeführten Geschäften und Filialisten gilt es beizubehalten. So können wir ein ganz besonderes Einkauferlebnis garantieren. Persönliche Beratung und individuellen Service bietet eben auch kein Internetversand.“

Für die Zukunft wünscht er sich: "Wenn die Zusammenarbeit mit allen Akteuren der Stadt so gut bleibt wie bislang, machen wir die Einkaufsstadt Lüneburg für Einheimische und Besucher weiterhin zu einem tollen Erlebnis.“

Claudio Patrik Schrock-Opitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing: "Die Position eines Vollzeit-Citymanagers ist für eine Einkaufsstadt wie Lüneburg ein 'Must-Have'. Die Herausforderungen auf diesem wichtigen Geschäftsfeld der Lüneburg Marketing GmbH ändern sich rasant. Es freut mich deshalb ganz besonders, dass mit Herrn Mathias Schneider eine innerbetriebliche Personalentwicklungsstrategie erfolgreich eingeleitet wurde, die zwischenzeitlich durch das IHK-Zertifikat als 'City-und Quartiersmanager' ergänzt wurde. Ich wünsche mir für die Zukunft vom Lüneburger Einzelhandel und dem Citymanagement große Offenheit beim 'Netzwerken', um im harten Wettbewerb mit anderen Städten und dem Online Handel vorne bleiben zu können."

Heiko Meyer, Vorsitzender der Handelsorganisation Lüneburger Citymanagement (LCM) freut sich ebenfalls: "Ich bin begeistert, dass Lüneburg wieder einen Citymanager hat. Mit Mathias Schneider haben wir nicht nur einen kompetenten und qualifizierten Citymanager, sondern einen, der auch Ideen hat und anpackt. Es ist so wichtig für eine florierende Einkaufsstadt wie Lüneburg, dieses Amt zu besetzen und gemeinsam nach vorn zu schauen und alle Gastronomen und Händler zu begeistern und mitzunehmen.“