Neue Räume und Millionen für Lüneburgs Marketing

Morgen Wiedereröffnung der neuen Räume - Stadt gewährt 1,65 Millionen Euro Zuschuss

Hansestadt, 26.04.2012 - Rechtzeitig vor Beginn der Sommersaison und dem im Juni in Lüneburg stattfindenden Hansetag präsentiert sich die Tourist-Information am Markt in neuen Räumen. Nach drei Monaten Umbauzeit wurde jetzt der Bauzaun am Rathaus wieder entfernt. Ab morgen steht die neu gestaltete und modernisierte erste Anlaufstelle für Touristen für den Publikumsverkehr wieder zur Verfügung.

Wer noch in der vergangenen Saison die Tourist-Information besucht hatte, konnte erkennen, wie sehr der Zahn der Zeit an den Geschäftsräumen genagt hatte. Mehr als zehn Jahre intensiver Nutzung der Räume im Rathaus mit bis zu 300.000 Besuchern pro Jahr hatten sichtbare Spuren hinterlassen. Auch der Platz für das für den Tourismus so wichtige Souvenirgeschäft war begrenzt. Zudem war der Anspruch der Lüneburg- Besucher in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen, technischer Fortschritt wie die Einbindung neuer Medien scheiterte schlichtweg an mangelnder Präsentationsfläche.

"Unsere Aufgabe ist die beständige Positionierung unserer schönen Stadt im touristischen Wettbewerb", so Stefan Pruschwitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH. „Mit Hilfe unserer Gesellschafter ist es uns gelungen, kurz vor dem Internationalen Hansetag ein bedeutendes Zeichen für den Tourismus in Lüneburg zu setzen und unseren Gästen den Service bieten zu können, den sie erwarten."

Lüneburg kann sich nach wie vor großer Beliebtheit im In- und Ausland erfreuen, das belegen die erst vor kurzem veröffentlichten Übernachtungs- und Besucherzahlen (LGheute berichtete). Doch Erfolg ist auch für eine Stadt wie Lüneburg kein Selbstläufer: Neben der Pflege und dem Erhalt ihres heute wichtigsten Gutes, ihrer historischen Bausubstanz, sind eine gut ausgebaute und leistungsfähige Tourismus-Infrastruktur unverzichtbar. Hotellerie, Handel und die Gastronomie profitieren zunehmend vom Tourismus, viele Arbeitsplätze sind in Lüneburg vom Tourismus direkt und indirekt abhängig.

Das sieht auch der Rat der Stadt - die Hansestadt ist größter Gesellschafter der Lüneburg Marketing GmbH - so und hatte in seiner Sitzung am 19. April einem Betriebskostenzuschuss in Höhe von 1,65 Millionen Euro, verteilt auf fünf Jahre, mehrheitlich zugestimmt. Lediglich die Fraktion der Linken hatte sich dagegen ausgesprochen, ihr hätte der halbe Betrag auch gereicht.

Mit der Wiedereröffnung am morgigen Freitag zieht das Team der Tourist- Info aus ihrem Zwischenquartier in der Waagestraße Nr. 1 wieder zurück in die 112 Quadratmeter großen Geschäftsräume am Markt. Vier großzügige Arbeitsplätze an der "Front", eine stark vergrößerte Verkaufsfläche unter anderem mit einer Rote Rosen- Ecke, einer kleinen Sitzecke für Besucher, drei großen Bildschirmen mit fortwährend laufenden Informationen und einem separaten Besprechungsraum warten auf Besucher und Gäste.

Im Zusammenhang mit dem nun abgeschlossenen Umbau werden auch die Büros der Lüneburg Marketing GmbH im Heinrich-Heine-Haus aufgegeben. Die Dafür stehen jetzt die Räume in der Waagestraße Nr. 1 weiter zur Verfügung.

Die Lüneburg Marketing GmbH besteht seit 1999 und beschäftigt momentan zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit, drei Teilzeit- sowie mehrere Aushilfskräfte.