header

Grünarbeiten am Lösegraben

Lüneburg, 02.02.2013 - Mitarbeiter der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) haben sich in den vergangenen Tagen aufs Wasser begeben. Von einem Boot aus kürzten sie Sträucher und Bäume am Lösegraben, um ein störungsfreies Abfließen auch bei Hochwasser sicherzustellen.

"An einigen Stellen sind Zweige und Äste sehr weit in den Lösegraben hineingewachsen. Wenn das Wasser höher steht, könnte sich Treibgut darin verfangen und den Abfluss stören. Das wollen wir mit dieser Vorsichtsmaßnahme verhindern", erklärt Volker Schulz, Leiter des Bereichs Umwelt bei der Hansestadt Lüneburg, der die Schnittarbeiten in Auftrag gegeben hatte. Durch die Schneeschmelze und den Regen der vergangenen Woche ist der Pegel der Ilmenau in Bienenbüttel - hier befindet sich eine Messstation - zurzeit erhöht. "Das ist aber ein Hochwasser, wie wir es zweimal im Jahr haben, also kein Grund zur Besorgnis", so Schulz.