header

Tipps vom Profi im Julius-Club

Hansestadt, 15.07.2011 - Interessiert lauschten gestern Mädchen und Jungen in der Schreibwerkstatt des Julius-Clubs dem Lüneburger Schriftsteller André Schulz. Er verriet den Jungen und Mädchen Tricks, wie man tolle Geschichten schreibt. „Schöpft Ideen aus Eurem eigenen Leben – seid Euer eigener Held“, so der Tipp des 32-Jährigen, der mit seiner lockeren und lebhaften Art schnell

Zugang zu den Jung-Schriftstellern fand.  „Schreibt über etwas, das Euch Spaß macht. Erfindet prägnante Figuren, die etwas Besonders haben. Fragt Euch immer: Was will ich beim Leser erreichen?“

Anschaulich erklärte André Schulz den Kindern außerdem die Grundzüge des Buchmarkts und die Rechte und Pflichten von Autoren, gab aber auch zu bedenken: „Nur die Wenigsten können vom Schreiben leben.“ Schulz hat als nebenberuflicher Schriftsteller im Eigenverlag unter anderem die Jugendbuchreihe „Die Abenteuerbande“ veröffentlicht.

Bei den kommenden drei Treffen der Schreibwerkstatt heißt es nun für die Jungen und Mädchen, selbst aktiv und kreativ zu werden. Am Ende soll, wie immer bei der Julius-Schreibwerkstatt, ein eigenes Buch entstehen – entweder eine Geschichte, verfasst von allen zusammen, oder eine Sammlung. Im vergangenen Jahr ist bei dem Projekt der Roman „Das magische Internat“ herausgekommen.

Mehr zum Julius-Club im Internet unter www.lueneburg.de/juliusclub