header

Veranstaltungen zum 400. Todestag von Daniel Frese

Hansestadt, 28.03.2011 - Zum 400. Mal jährt sich im April 2011 der Todestag des Malers Daniel Frese, der durch seine Werke für die Große Ratsstube im Lüneburger Rathaus in der Salz- und Hansestadt und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden ist. Anlässlich des Jubiläumsjahres

findet im April eine Reihe mit Veranstaltungen und Führungen zu Werken Daniel Freses statt. Eine Eröffnungsfeier in der St. Johanniskirche lädt am Donnerstag, dem 14. April 2011, um 19 Uhr zu musikalischen Klängen aus der Zeit Daniel Freses ein. Eine zweistündige Stadtführung findet am 17. und 20. April, jeweils um 14.30 Uhr, zum Preis von 8 Euro pro Person statt. Das Rathaus kann im Rahmen einer 90minütigen Führung für 6 Euro pro Person speziell zu den Werken Daniel Freses am 16., 19. und 25. April, jeweils um 11.30 Uhr besichtigt werden. Die Anmeldung und der Verkauf der Tickets erfolgt über die Tourist-Information der Lüneburg Marketing GmbH im Rathaus.

Mitte der 1570er Jahre ließ sich Daniel Frese, der zunächst in Hamburg tätig war, in Lüneburg nieder. Hier entstand der größte Teil seines Werkes. Seine allegorischen Gemälde, die er zwischen 1573 und 1578 für die Große Ratsstube im Lüneburger Rathaus schuf, sind von herausragender Bedeutung. Die speziellen Stadt- und Rathausführungen anlässlich des Jubiläumsjahres von Daniel Frese werden von Studierenden des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg durchgeführt. Im Mittelpunkt des besonderen Programms stehen die bedeutenden Gemälde im Lüneburger Rathaus und im Niedergericht sowie Werke in der St. Johanniskirche am Platz Am Sande.

Kontakt für Informationen und Buchungen: Tourist-Information der Lüneburg Marketing GmbH, Rathaus / Am Markt, 21335 Lüneburg, Tel.: 0800 / 220 50 05, Fax: 04131 / 207 66 44, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.lueneburg.de/stadtfuehrungen.