header

Leuphana vergibt 16 Deutschlandstipendien

Hansestadt, 20.10.2011 - Ab sofort können sich Studenten der Leuphana Universität Lüneburg um eines von 16 Deutschlandstipendien bewerben. Die Universität hat sie jetzt erstmalig ausgeschrieben. Die Stipendien sind mit monatlich 300 Euro dotiert und haben eine Laufzeit von mindestens zwei Semestern. Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zur anderen Hälfte von privaten Förderern finanziert. Die Vergabe der Stipendien ist einkommensunabhängig.

An der Leuphana stehen zehn Stipendien für Bachelorstudierende im College, fünf für Masterstudierende in der Graduate School und ein Stipendium für Bachelor- bzw. Masterstudierende in der Professional School zur Verfügung. Das Programm richtet sich an leistungsorientierte und sozial engagierte Studenten. Bewerben können sich an der Leuphana immatrikulierte Bachelorstudierende aus dem College ab dem dritten Semester, alle Masterstudenten aus der Graduate School und alle Bachelor- bzw. Masterstudierenden aus der Professional School. Die Bewerbungsfrist endet am 6. November 2011.

Die Leuphana Universität Lüneburg kann insgesamt 32 Deutschlandstipendien vergeben. Sie startet in diesem Jahr zunächst mit der Hälfte und will im kommenden Jahr weitere 16 Stipendien zusätzlich ausschreiben. Hintergrund dafür ist, dass die geförderten Studenten nach Ablauf eines Jahres eine Verlängerung beantragen können. Durch die zeitversetzte Ausschreibung soll die Möglichkeit erhalten bleiben, in jedem Jahr erneut Stipendien auszuschreiben.

Den Löwenanteil der privaten Stipendienfinanzierung übernimmt der Leuphana Förderkreis, ein Zusammenschluss von Lüneburger Unternehmen. Ein Stipendium finanziert die Abraham Schinken GmbH aus Seevetal. Gespräche mit weiteren privaten Förderern finden derzeit statt.

Alle Informationen zum Deutschland Stipendium und zum Bewerbungsverfahren sowie den offiziellen Ausschreibungstext und alle notwendigen Bewerbungsunterlagen unter www.leuphana.de/deutschlandstipendium.