header

Leiter für das neue Museum gesucht

Hansestadt, 26.09.2011 - Für das neu an der Willy-Brandt-Straße entstehende Museum Lüneburg wird ein wissenschaftlicher Leiter gesucht. Laut Ausschreibung sucht die Museumsstiftung eine Fachkraft aus den Fachrichtungen Geschichte, Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie "oder Vergleichbares" mit mehrjähriger Erfahrung in Museen und mit Ausstellungen. Zu den Aufgaben zählt unter anderem die "verantwortliche Leitung und Profilierung des Museums Lüneburg auch im Hinblick auf die zu erwartende Museumsregistrierung".

Bis zum Beginn des kommenden Jahres soll das Leitungsteam komplett sein. Das ist zumindest der Wunsch der Museumsstiftung. Die Stiftung besteht zurzeit aus 15 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Teil im Museum Lüneburg oder im Salzmuseum oder auch an beiden Stätten wirken und aus den Bereichen Archäologie, Geschichtswissenschaft, Naturwissenschaften und Verwaltung stammen. Jüngst ins Team kam in diesem Monat Christina Broesike als leitende Naturwissenschaftlerin.

Der Aufbau des Museums Lüneburg geht unterdessen schrittweise voran. "Die organisatorische und technische Infrastruktur wurde geschaffen, wir haben die Büros eingerichtet, eine neue Telefonanlage installiert, Computer aufgebaut und vernetzt und so weiter. Dieser Bereich ist weitestgehend abgeschlossen," freut sich Anke Warnecke, Verwaltungsleiterin der Museumsstiftung.