header

Erlebnis Wandelkirche

Lüneburgs Hauptkirchen öffnen sich bis spät in die Nacht

Hansestadt, 26.06.2012 - Wer in diesen Tagen die Johanniskirche betritt, darf sich auf ein besonderes Erlebnis freuen. Der Kirchenraum präsentiert sich erstmals ohne Sitzbänke und zeigt die fünfschiffige Hallenkirche, wie sie die Menschen vor der Reformation erlebt haben - frei und bewandelbar. Noch bis zum Ende des Hansetags am kommenden Sonntag zeigt sich St. Johannis als Wandelkirche und bietet dabei auch ein breites Programm für Begegnungen.

Auch Superintendentin Christine Schmid ist immer wieder aufs Neue begeistert, wenn sie die Kirche aufsucht. "Durch das Entfernen der Sitzbänke sind auch Grenzen gefallen, die diese Bänke leider immer auch darstellen", sagt Schmidt. Auch die Kirchengemeinde sei sehr von dem neuen Raumgefühl angetan und möchte diesen Zustand am liebsten beibehalten. "Natürlich wäre das schön, und darüber werden wir sicher auch noch mal ernsthaft nachdenken", sagt Schmid.

Am Montag aber werden die Bänke erst einmal wieder ihre angestammten Plätze einnehmen. Doch bis dahin gibt es noch ausreichend Gelegenheit, die Kirche einmal auf andere Art zu erfahren. Während der Hansetage ist St. Johannis wie auch die beiden anderen Hauptkirchen am Donnerstag und Freitag jeweils bis 22 Uhr geöffnet, am Sonnabend bis 24 Uhr und am Sonntag bis 18 Uhr. Am Sonnabend findet in St. Johannis zudem die "Nacht der Verwandlung" statt mit Lichtbildern, Wortklängen und Klangbildern jeweils zur vollen Stunde von 21 Uhr bis Mitternacht.

|| "Klangkirche" St. Michaelis ||

Auch die beiden anderen Hauptkirchen haben sich auf den Hansetag vorbereitet. Als "Klangkirche" präsentiert sich St. Michaelis, dort heißt es, im stündlichen Wechsel mit St. Johannis am Freitag und Samstag jeweils zur zweiten vollen geraden Stunde von 12 bis 18 Uhr (St. Johannis immer jede zweite ungerade Stunde von 13 bis 19 Uhr) "Hansa cantat". Für jeweils 20 Minuten bieten Chöre und Musiker aus den Hansestädten eine Kostprobe mit Chorgesänge und kurzen Orgelkonzerten.

|| St. Nicolai ist Begegnungskirche ||

Als Begegnungskirche wird St. Nicolai die Besucher empfangen, die im Trubel der Hansetage Ruhe und Stille suchen. Ein besonderes Erlebnis wartet dann am Abend ab 22 Uhr auf die nächtlichen Besucher: Nach Sonnenuntergang wird der Kirchenraum von innen illuminiert. Tagsüber informiert eine Ausstellung mit maßstabsgetreuen Modellen von zehn Backsteinbasiliken über die Hansekirchen im Ostseeraum.