header

"Alleinerziehend" - eine Lesung im Glockenhaus

Hansestadt, 06.11.2011 - Die VHS Region Lüneburg veranstaltet zusammen mit dem Dienstleistungsnetzwerk für Alleinerziehende am 7. November um 20 Uhr im Glockenhaus in Lüneburg eine Lesung zum Buch „Familienstand: Alleinerziehend. Plädoyer für eine starke Lebensform“ mit der Autorin Christina Bylow. In der Ankündigung des Veranstalters heißt es:

"Zeitnah zum aktuellen Urteil, das allein erziehenden Geschiedenen ab dem 3. Lebensjahr ihrer Kinder die Vollzeitarbeit nahe legt, hinterfragt Frau Bylow die ungleichen Verantwortlichkeiten bei Erziehungsarbeit und Lebensunterhalt zwischen Frauen und Männern. Anhand vieler Interviews zeigt sie die Unterschiedlichkeit einer Familienform, die einer steigenden Tendenz unterliegt. In Lüneburg und Region beispielsweise leben laut Mikrozensus von 2009 28 Prozent alleinerziehende Familien. Frau Bylow widerlegt die gängigen Vorurteile der 'armen Alleinerziehenden', zeigt deren Potentiale und kreative Lösungen im Alltag, allerdings nicht ohne auch die fehlende Rückendeckung durch Gesellschaft und Gesetzgeber hervorzuheben."

Eine angeregte Diskussion zu ihren Thesen im Anschluss ihrer Lesung ist von der Autorin ausdrücklich gewünscht. Für Wein und weiterführende Literatur sorgt die Buchhandlung Perl.

Der Eintritt kostet 4,00 Euro, Vorverkauf bei Buchhandlung Perl, Kleine Bäckerstrasse und der VHS, Haagestraße 4. Weitere Informationen gibt es bei Sabine Eichhorn unter Tel. 04131-15660 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..