header

Lüneburg startet wieder zum Stadtlauf

Zahlreiche Einschränkungen im Stadtverkehr

Ob Stadtlauf oder Sala-Cup: Die Lüneburger laufen gern. Foto: LGheuteLüneburg, 19.05.2016 - "Laufen, um zu helfen" heißt es auch dieses Jahr wieder für die Teilnehmer des zehnten Stadtlaufes am Freitag, 27. Mai. Bei der Benefizveranstaltung geht es in erster Linie darum, Menschen, die an Multiple Sklerose (MS) erkrankt sind, zu unterstützen. Der Veranstalter, die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und der sportliche Organisator, der MTV Treubund Lüneburg e.V., verzichten auf ein Startgeld. Stattdessen hoffen sie auf eine Spende, die in das Hilfsangebot für MS-Kranke gesteckt wird. 

Um den Lauf zu ermöglichen, müssen von etwa 19 bis 22 Uhr zahlreiche Straßen gesperrt werden: Start und Ziel ist der MTV-Platz an der Uelzener Straße. Die Route verläuft von dort aus über die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße – Goethestraße – Kantstraße - Uelzener Straße – durch den Kurpark – Soltauer Straße – Sülztorstraße – Wallstraße – Rackerstraße – Enge Straße - Grapengießerstraße – über den Platz Am Sande – Am Berge – Rosenstraße – An den Brodbänken – Bardowicker Straße – Liebesgrund – Egersdorffstraße – Am Marienplatz – Am Ochsenmarkt – Am Markt – An der Münze - Katzenstraße – Neue Sülze – Salzstraße - Heiligengeiststraße – Rackerstraße – Gummastraße – Wallstraße und zurück zum MTV.

Sperrungen
Die Straßen Am Markt und Am Ochsenmarkt, die betroffenen Fußgängerzonen sowie die Wallstraße zwischen den Einmündungen Sülztorstraße und Gummastraße sind für die gesamte Dauer des Stadtlaufes bereits ab etwa 19 Uhr gesperrt. Auch der berechtigte Fahrzeugverkehr muss ausweichen. Die restlichen Straßen werden nur für den Zeitraum des Durchlaufens der Teilnehmer gesperrt. Die Neue Sülze und die Salzstraße sind von den Sperrungen ausgeschossen.

Einschränkungen beim Parken
In der Bardowicker Straße entfällt die Kurzparkzone innerhalb des Parkstreifens an der Westseite (vor dem Hemingways). Ein Halteverbot gilt auch für die in den Abendstunden am Marktplatz zum Parken freigegebenen Flächen.

Busverkehr
Busnutzer müssen mit zeitlichen Behinderungen im Busverkehr rechnen. Ab 20 Uhr entfallen folgende Haltestellen: Postamt, Wallstraße, Am Sande, Am Markt, Bürgeramt, Rathaus und Am Graalwall stadtauswärts. Für die Haltestelle Am Graalwall stadtauswärts nutzen Buskunden bitte die Haltestelle Am Springintgut, für die Haltestellen Postamt und Wallstraße die Haltestelle Stadttheater in der Lindenstraße. Die Haltestellen Am Sande, Markt, Bürgeramt und Rathaus werden durch die Haltestellen Reichenbachplatz und Bahnhof ZOB ersetzt. Entsprechende Fahrgastinfos werden von der KVG ausgehängt.