header

Mit dem Lanz nach Ostpreußen

Vortrag über eine ungewöhnliche Reise in die Vergangenheit

Lüneburg, 14.12.2014 - Bodo Richter wurde im Spätwinter 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen geboren. Ungewöhnlich war das Fluchtfahrzeug: ein damals moderner Lanz Bulldog-Traktor, den sein Vater 1939 für die Bewirtschaftung des eigenen Hofes in Görken, Kr. Mohrungen, gekauft hatte. Noch immer ist das Fahrzeug in bestem Zustand, und so wagte es Bodo Richter im August 2014 mit dem inzwischen 75 Jahre alten Lanz Bulldog in die Heimat seiner Eltern zu fahren. Von den Besonderheiten der Reise berichtet er am 6. Januar im Ostpreußischen Landesmuseum.

Fabrikneu kam das Fahrzeug damals aus Mannheim und leistete treue Dienste, auch nach der Flucht in Teplingen bei Wustrow, wo der Vater von Bodo Richter 1945 ein Fuhrunternehmen begründete. Als die Familie 1950 einen Pachthof erwerben konnte, musste er 1951 verkauft werden. Familie Richter verlor den Traktor aber nie aus den Augen und konnte ihn 1979, mittlerweile auf einem eigenen Hof in Reetze, Kreis Lüchow-Dannenberg ansässig, zurückkaufen.

Nach der erfolgreichen ersten Berichterstattung im Oktober über seine Fahrt mit dem Lanz in seine alte Heimat hat sich Bodo Richter bereit erklärt, noch einmal über seine besondere Reise vorzutragen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Reservierung wird empfohlen. Die Veranstaltung findet um 14.30 Uhr im Ostpreußischen Landesmuseum statt. Eintritt 5 Euro.