header

Wettbewerb der schönsten Giebel

Jahr der Giebel bis 31. Dezember verlängert - Stimmabgabe auch online möglich

Lüneburg, 19.09.2014 - Rund 130 Giebel im Kleinformat schmücken derzeit Lüneburgs Innenstadt. Die Open-Air Kunstausstellung "Jahr der Giebel 2014“ wurde von der Lüneburger Marketing GmbH ins Leben gerufen, jetzt wurde sie bis zum 31. Dezember 2014 verlängert. Mehr als 100 Firmen, Vereine und Privatpersonen haben über 200 Giebel gestaltet, jeder ist ein kleines Kunstwerk und ein Unikat für sich. Ein Teil davon verzieren bereits die Straßenlaternen und Schaufenster der Lüneburger Innenstadt. Nach und nach kommen weitere Giebel dazu. Inzwischen hat auch der Wettbewerb "Lüneburgs schönster Giebel" begonnen.

Im Jahre 2000 schmückten bemalte Salzsäue das Stadtbild. Sieben Jahre später verschönerten künstlerisch gestaltete Stinte die Innenstadt Lüneburgs. Beide sind für Lüneburg besondere Symbole: Die Salzsau half der Legende nach bei der Entdeckung Lüneburgs größten Schatzes - des Salzes. Und schon seit dem Mittelalter trug der Handel mit dem kleinen Fisch "Stint“ zum Reichtum der Stadt bei. Auch die Kogge, die 2008 zum Thema der Open-Air Kunstausstellung wurde, hatte für den Handel große Bedeutung, da man auf ihr das Salz nach Lübeck transportierte. Um dem Wohlstand der Stadt Ausdruck zu verleihen, schmückten vor Jahrhunderten reiche Patrizierfamilien ihre Häuser mit prächtigen Schmuckgiebeln. Noch heute sind sie zu bewundern und ein echter Hingucker beim Spaziergang durch die Stadt. Dieses Jahr verschönern nun die künstlerisch gestaltete Treppen-, Schnecken und Spitzgiebel die Lüneburger Innenstadt.

Ab sofort startet der Wettbewerb „Lüneburgs schönster Giebel“. Dazu wurde eine Online-Bildergalerie unter www.lueneburger-giebel.de angelegt. Hier können die Giebel auch von zu Hause aus angesehen und bewertet werden. Alternativ liegen in der Tourist Information Stimmzettel aus. Die Teilnehmer der Abstimmung haben die Chance auf einen von zehn Lüneburger Geschenkgutscheinen im Wert von 10,- Euro. Bis zum 31.12.2014 kann über die Giebel abgestimmt werden.

Die Schnecken- und Igelkinder der Kita Kaltenmoor gewannen im Frühjahr einen Malwettbewerb der Lüneburg Marketing GmbH anlässlich des Giebeljahres 2014. Das Siegerbild wurde mit zwei Giebelskulpturen belohnt. Zusammen mit den Betreuerinnen Uta Gärtner und Bettina Lippelt gestalteten fünf bis sechs Jahre alte Kinder beide Giebel, die nun zur Abstimmung unter den Titeln "Igel & Schnecke“ und "Multikulturell“ am Sande zu sehen sind.