header

Am Wochenende wird es mittelalterlich

ALA richtet rund um die Michaeliskirche die Alte Handwerkerstraße aus

Lüneburg, 05.09.2014 - Am kommenden Wochenende lädt der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) wieder zur Alten Handwerkerstraße ein. Das beliebte Fest mit tausenden Gästen findet am Sonnabend, 6. September, von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 7. September, von 11 bis 18 Uhr in der westlichen Altstadt zu Füßen der St. Michaeliskirche statt. Für die Vorbereitung und einen ungestörten Verlauf sind einige Flächen und Straßen bereits jetzt und auch am kommenden Montag gesperrt.

Im Einzelnen sind bis Montag, 8. September, etwa 16 Uhr folgende Straßen gesperrt: Auf dem Meere, Klostergang, Neue Straße, Am Iflock, Johann-Sebastian-Bach-Platz, Auf der Altstadt ab Ecke Obere Ohlingerstraße, Untere Ohlingerstraße und Hinter dem Brunnen.

Von Sonnabend ca. 6 Uhr bis Montag wird zusätzlich der Straßenzug Auf der Altstadt bereits ab Ecke Auf der Rübekuhle geschlossen sowie die Obere Ohlingerstraße. In diesem Zeitraum kann die Obere Ohlingerstraße nur aus Richtung Salzbrückerstraße an- und abgefahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und der Bereich als Sackgasse ausgewiesen.

Betroffene Bewohner mit einem gültigen Bewohner-Parkausweis für diese Straßenzüge (Bereich D) können bis zum Montagabend auf die Kurzparkzonen und ausgewiesenen Bewohnerparkbereiche in den anliegenden Straßenzügen ausweichen, also in die Neuetorstraße, auf den Parkplatz Am Marienplatz, in die Egersdorffstraße, Hinter der Bardowicker Mauer und Reitende-Diener-Straße. Die für das Fest gültigen Halteverbote sind bereits ausgeschildert.

Besucher, die mit dem Auto in die Stadt fahren, sollten das Parkhaus Am Rathaus und den Parkplatz Sülzwiesen nutzen. Nähere Infos zum Fest auf der Internetseite des ALA: www.alaev-lueneburg.de.