header

Flachsen und Weben

Lemgraber laden zu Flachsfest ein - Erstmals auch mittelalterliche Tänze

Lemgrabe, 24.07.2014 - Zum 17. Mal findet am kommenden Sonntag, 27. Juli, in Lemgrabe bei Dahlenburg das traditionelle Flachsfest statt. Wieder haben die Veranstalter Gerda Thost und Ulrike Söhl von der Arbeitsgruppe Flachs und Leinen sowie Andreas Schulz von der Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf viele gute Aussteller gewinnen können, die regionale Produkte rund um Flachs und Leinen anbieten. Dabei sind auch die Spinnerinnen aus Dahlenburg und Neetze, sie zeigen, wie aus Flachs Leinen gewonnen wird.

Zum ersten Mal singen und spielen Mitglieder der Gruppe "Satolstelamanderfanz" Lieder und Tänze vom Mittelalter bis heute, die mit modernen Rhythmen gemischt werden. Die Künstler spielen auf historisch-volkstümlichen Instrumenten. Die Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf bietet Rundfahrten auf historischen Feuerwehrautos zu einem Archehof, für Kinder wird eine Strohburg aufgebaut, es gibt aber noch vieles mehr, versprechen die Veranstalter. Außerdem gibt es leckere Speisen und Getränke aus der Region.

Die Technik der Herstellung von Leinen aus Flachs wurde von den Römern aus dem alten Ägypten nach Deutschland gebracht. Im Mittelalter stammten noch bis zu 60 Prozent der Textilien aus dem Flachsanbau. Noch im letzten Jahrhundert befand sich auf jedem Bauernhof ein Webstuhl, der zum Weben der Aussteuer für die Töchter im Einsatz war. Heute ist nicht nur der gute Brauch des Webens, sondern auch der Aussteuer passé (bedauert die Redaktion). 

Dieses und noch viel mehr erfahren die Besucher auf dem 17. Flachfest in Lemgrabe bei Dahlenburg. Das Fest  wird von 11 bis 18 Uhr in Lemgrabe (Dahlenburg) auf dem Platz der Lemgraber Feuerwehr ausgerichtet. Informationen zum Flachfest gibt es unter: 
www.flachs-und-leinen.de.