header

Glückliche Gesichter nach der Prüfung

17 Bleckeder holen sich Jugendflamme I 

Alle bestanden! 17 Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten die Jugendflamme Stufe 1. Foto: FF BleckedeBleckede, 20.12.2015 - Es ist die erste Prüfung, die stets auf die angehenden Feuerwehrkräfte wartet, doch die 17 Prüflinge aus der Jugendfeuerwehr Bleckede hatten damit kein Problem: Bestanden!, lautete am Ende das Ergebnis für die Jugendlichen, die am Samstag an der Jugendflammenprüfung Stufe 1 von der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede teilgenommen hatten.

17 Jugendliche stellten sich der Prüfungskommission aus Jugendfeuerwehrwarten und Führungskräften. An acht Stationen musste Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung unter Beweis gestellt werden. Feuerwehrtechnische Geräte wie Verteiler und Strahlrohre wurden erklärt und Fragen zu Schläuchen und Mülltrennung beantwortet. Das richtige Aus- und Aufrollen von Schläuchen sowie Knoten und Stiche waren die praktischen Prüfungselemente.

Alle Teilnehmer konnten nach der Prüfung die Jugendflammen entgegennehmen – drei Teilnehmer absolvierten alle Aufgaben ohne Fehler: Christoph Beneke von der Jugendfeuerwehr Garze, Tessa Dreger aus Wendewisch und Peer Kieromin von der Jugendfeuerwehr Garlstorf absolvierten alle Stationen mit voller Punktzahl.

Die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge freute sich über den guten Ausbildungsstand der Bleckeder Jugendfeuerwehren.