header

Biosphaerium-Erweiterung im Kostenplan

Erweitertes Informationszentrum verfehlt angestrebtes Besucheraufkommen

Bleckede, 16.10.2012 - Nach Fertigstellung der Erweiterung des Informationszentrums für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue im Schloss Bleckede hat die Stadt Bleckede hat jetzt Bilanz gezogen. Bürgermeister Jens Böther zeigte sich erfreut, den vorgegebenen Kostenrahmen von 1,4 Millionen Euro exakt eingehalten zu haben, räumte aber ein, bei den Besucherzahlen noch hinter den Prognosen zu liegen.

Die Erweiterung des Informationszentrums umfasst die Aquarienlandschaft mit 25 Fischarten aus der Elbe sowie die angrenzende Biberanlage. Hierfür wurden bei der Antragstellung 2009 bei Fördermittelgebern Kosten in Höhe von 1,425 Millionen Euro eingeplant. "Diese Kostenkalkulation ist exakt eingehalten worden: Nach Prüfung der Verwendungsnachweise wurden insgesamt 1.412.706,61 Euro in das Projekt investiert", teilte die Stadt Bleckede gestern mit.

Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch das Niedersächsische Umweltministerium mit EFRE-Mitteln der EU, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Niedersächsische Lottostiftung, die Allianz Umweltstiftung sowie dem Hamburg-Niedersachsen-Fonds. Allein die Zuwendung des Niedersächsischen Umweltministeriums aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) betrug rund 65 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Die Stadt Bleckede beteiligte sch mit rund 140.000 Euro, also rund 10 Prozent der Inestitionssumme.

Bürgermeister Böther lobte die Beteiligten für den Erfolg, hier eine Punktlandung bei der Umsetzung des Projektes hingelegt zu haben: "Es gab viele unbekannte Faktoren zu Beginn des Projekts, insbesondere der Untergrund und die Bausubstanz der Remise waren Unsicherheitsfaktoren. Der umsichtige Umgang damit, eine gewissenhafte Kostenkalkulation und ein ständiges Controlling während der Umsetzungsphase und immer wieder gute Ideen aller Beteiligten für wirtschaftliche Lösungen im Detail haben diesen Erfolg möglich gemacht", so Böther.

Weniger zufriedenstellend verlief hingegen die Besucherentwicklung. Zwar verzeichnet das Biosphaerium seit Eröffnung des Aquariums und der Biberanlage im Juni 2011 steigende Besucherzahlen, doch die prognostizierte Zielgröße von 30.000 Besuchern wurde in 2011 mit 29.000 Besuchern knapp verfehlt. Ob die Marke in diesem Jahr geknackt werden kann, ist noch offen: Bis einschließlich September wurden bislang rund 23.000 Besucher gezählt.

Erfreulich aus Bleckeder Sicht ist aber auch, dass rund 44 Prozent der investierten Mittel (618.000 Euro) in Bleckede und im Landkreis Lüneburg geblieben sind und damit die heimische Wirtschaft gestärkt wurde: Immerhin wurden zehn Unternehmen aus Bleckede mit einem Auftragsvolumen von insgesamt ca. 478.000 Euro an dem Projekt beteiligt.

Weiterhin hat die Biosphaerium Elbtalaue GmbH das Geschäftsjahr 2011 mit einem positiven Jahresabschluss von rund 4.000 Euro abgeschlossen.